SATAII Festplatte per Adapter an IDE - da geht was nicht =(

mp89

Mitglied
Hallo,

hab mir vor ein paar Tagen einen IDE/PATA zu SATAI Adapter online bestellt. Hab alles mal in mein externes Gehäuse eingebaut, da ich nur über einen internen Festplattenplatz verfüge. Also externes Gehäuse, Adapter rein, Festplatte dazu, alles verbunden (Daten und Stromkabel) Windows hochgefahren von meiner alten PATA Festplatte intern aus. Extern den Strom angeknipst gewartet und nichts passiert. Laut dem Hersteller des Adapters braucht man keine Treiber. Na gut, kann ja vorkommen. Also interne ausgebaut, und meine neue Festplatte inklusive Adapter usw. eingebaut bzw. erst mal daneben gelegt und angeschlossen. PC angemacht. 1. hat er ewig gebraucht bis er mein IBM Logo weg hatte und zweitens was ja ok ist, hat er angezeigt kein System gefunden. Ok, habe also mal PowerMax (von Maxtor Diagnose Programm) gestartet via Diskette. Hat keine Festplatte an meinem Masteranschluss (intern) gefunden. Also hab ich mal wieder alles ins externe umgebaut, Windows von meiner alten Platte gestartet, MaxBlast4 drauf gemacht und auch mal Norton Partition Magic 8 gucken lassen. Haben beide keine Platte gefunden. Die Festplatte macht aber Geräusche wenn der Strom angeht und drehen tut sie sich, nachdem wie sie sich anfühlt, auch. Formatiert ist die neue Platte nehm ich mal an noch nicht, da frisch ausm Werk. Es handelt sich übrigens um eine Samsung HD321KJ mit 320GB SATAII und 16MB Cache. Der Adapter ist nur für SATAI, aber hab einfach mal einen Jumper in die Festplatte ganz links gesetzt, weil laut einigen Webseiten dies eine Umstellung auf SATAI bewirken soll. Naja, gebracht hats irgendwie nix.

Wär prima wenn mir da jemand helfen könnte. Im Bios hab ich auch schon nachgeguckt. Der Primary Anschluss ist auf AUTO gesetzt mit 32Bit E/A aktiviert. Mehr kann ich da nich einstellen, außer ich wechsel den Modus.

Fazit: Über externes USB Gehäuse gehts nicht und intern irgendwie auch nicht.
Ist der Adapter kaputt? Aber es leuchtet ja ein grünes Licht auf dem Adapter.
 
Hab die Festplatte und den Adapter mal bei meinem Nachbarn probiert... es liegt eindeutig am Adapter...

Hiermit dürfte das Thema geklärt sein...
 
Zurück