SATA Frage für SSD-Festplatten Einbau

-H-T-P-

Mitglied
Hallo,
kurze Frage:
Will mir eine SSD-Festplatte kaufen, bei der Beschreibung steht "Anschluss: SATA II", laut Internet hat mein Notebook Serial ATA-150.
Kann ich jetzt eine SSD einbauen, oder nicht?

SSD-Festplatte sind nicht billig, deswegen wollte ich fragen.


Edit:
Als ich herausfand das SATA-150 SATA 1 ist, spuckte Google auch ein paar bessere Ergebnisse aus.
SATA 2 soll ja abwärtskompatible sein, also müsste es gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte funktioniert an dem Anschluß.

Die Frage ist dann nur ob dir die SSD soviel bringt wenn du sie an nem langsamen Anschluß betreibst.
 
OK, ich bestell sie mal und wenn jemand Interesse hat, kann ich ja mal schreiben wie viel, oder ob sie überhaupt was gebracht hat.
 
So, heute ist meine SSD gekommen ;).
Mein Notebook:
Acer Aspire 5720ZG
Paar Daten:
1,86GHz Dual-Core
3GB Arbeitsspeicher
Ehemalige Festplatte 320GB (genauere Daten weiß ich nicht mehr)

Neue SSD: OCZ Vertex 2 60GB
60GB sind nicht viel reichen mir aber für das Betriebssystem.

Probiert habe ich die Festplatte mit Linux(Ubuntu) und MacOSX 10.6.6 (Hackintosh ;))
Vergleich zwischen den Bootzeiten bei der HDD und SSD:
HDD:
MacOSX: 46 sek.
Ubuntu: 38 sek.
SSD:
MacOSX: 27 sek.
Ubuntu: 15 sek.

Man sieht auf jeden Fall einen Unterschied und man merkt es auch.
Programme starten sich ohne merkliche Verzögerung.

Muss nur noch probieren wie viel länger er mit Akku hält.

Aber bis jetzt, kann ich sagen, dass ich den Kauf noch nicht bereut habe. :)
 
Danke für den Kurztest Bericht.
Interessant wäre noch, wenn das System mal ein paar Monate gelaufen ist und die Registry beschrieben ist.

Gruss PC Heini
 
Bei so deutlichen Werten scheint sich der umstieg ja zu lohnen, wobei ich persönlich eine größere Platte bräuchte, was natürlich stark ins Geld geht :/
 

Neue Beiträge

Zurück