SATA Controller - Festplatte als Bootplatte

mp89

Mitglied
Hallo,

habe ein "tolles" altes Motherboard : ASUS P4T 1.05. Weiß jemand ob es überhaupt geht eine Festplatte via PCI Karte mit SATA als Bootplatte einzurichten oder geht das nur an den richtigen (leider) ATA Anschlüssen auf dem Board (so dass ich nur eine ATA Festplatte als Bootplatte haben kann)?

Folgender Artikel ist mir für diesen Zweck ins Auge gefallen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAACVzAmIc3a43afdae1cb72aecfea52e29349959

Eventuell wäre es noch angebracht meine Board Bandbreite anzugeben : 3200 MB/s. Damit dürfte der Speed der PCI Karte doch kein Problem sein oder (zumindest für SATA I) ? (Habe leider auch keine PCI-Express Plätze.)

Thx für nen Tipp. :)
 
Die Bootoptionen sind von deinem BIOS anhängig, ich will einfach mal Stark bezweifeln dass du von einem extra Kontroller boote kannst.
 
Aber wird der Controller nicht trotzdem mit der Festplatte erkannt vom Bios?
Falls es weiterhilft: ich hab ein Phoenix Bios 4.0 Release 6 (ist April 2003 rausgekommen).
Gibts da nicht irgendeine Eigenschaft die das Bios haben muss, damit man weiß, dass so etwas geht?
Ich hab eben mal nachgeschaut, ich kann bei jedem PCI Slot einen "Master aktivieren", was auch immer das ist. Als Erklärung stand nur was mit PCI-BUS-Master wird dann aktiviert da. Wäre das die Option mit der ich dem PCI Slot und dem Controller sage, dass er die Platte als Bootlaufwerk mit einbeziehen soll?

Thx for help!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir wirklich nicht sagen ob und wenn ja wie das läuft, aber ich glaube nicht dass das BIOS einen Bootsector über einen extra Kontroller ansprechen kann... Bei dem Preis für den Controller würde ich es vielleict auf einen Versuch ankommen lassen oder du schaust nochmal bei Google.
 
Hab mir jetzt ne ordentliche PCI-Karte mit 2xSATAI und nem ATA (War auch noch drauf) gekauft. Das Teil läuft einwandfrei mit der neuen Festplatte... auch wenn der Speed (nehme an, weil meine PCI Slots auch nicht gerade die neusten sind) nur geringfügig schneller ist als ATA133.
 
Zurück