Sandmann und Drogenverherrlichung

ZodiacXP

Erfahrenes Mitglied
Präambel: Dies ist ein wissenschaftlicher Thread in dem geklärt werden soll ob Sandmann Drogen verherrlicht.

:D

Gerade habe ich das Ende einer Folge vom Sandmann gesehen. Er tut einen Koffer in einen größeren Koffer, holt sein "Schlaf" (-pulver) aus dem großen heraus, verteilt es, setzt sich selbst in den Koffer und fliegt darin weg.

Analog: Er nimmt sein "Zeug", schmeißt das in die Luft, setzt sich in ein Koffer und meint er könne fliegen :D

Gibs noch mehr so ein Quatsch von dem? ^^ Wie das wohl bei Kindern ankommt. Kann mich leider nicht dran erinnern - lange nicht geguckt.
 
"Sandmännchen Ost" oder "Sandmännchen West"?

Sandmännchen West hat gesagt.:
Nun liebe Kinder gebt fein Acht, ich hab euch etwas mitgebracht.

:suspekt:

Ist bei mir schon einige Dekaden her, als ich das zum letzten Mal gehört hab, aber der Spruch sitzt noch immer :)
 
Kinder sehen darin sowas wie Drogen nicht, weil sie es einfach nicht kennen. Wie bei dieser berühmten Vase, auf der Erwachsene ein Liebespaar erkennen und Kinder wegen fehlender Erfahrung jediglich 6 Delphine sehen.

Aber um mal nicht den Spaß zu nehmen:
Super Mario ist doch schon ein starkes Stück! Der frisst Pilze und fühlt sich dannach größer und stärker. Und erst wenn er Sterne sieht, fühlt er sich unverwundbar :suspekt:
^^
 
Um die grundlegende Frage zu beantworten:

Nein. Meiner Meinung nach ist das Sandmännchen kein Dorgendealer.

Und ich muß auch ehrlich sagen, daß ich solchen "Scherzfragen" immer etwas zwiespältig gegenüber stehe. Für mich war es früher immer ein Heidenspaß, wenn Tom sich postiert hat, um Jerry zu erwischen, mit einer Pfanne zudrischt und Jerrys Körperabdruck in der Pfanne erscheint. Und kurz darauf tippt Spike Tom auf die Schultern und grinst ihn mit einem Gebiß an, daß einem sofort klar wird: Das wird weh tun.
Und heute? Heute werden nur noch die Schmuseweichbussibussi-Folgen von Tom & Jerry gezeigt, weil die liiieeeben Kleinen ja sooo zartbesaitet sind, daß sie mit solch exzessiver Gewalt nichts anfangen können. (Aber nur wenig später dann bekommen sie einen solchen Kram wie Dragonballz vor den Latz geknallt....)

Was ich damit sagen will, ist:
Man kann in nahezu alles Themen wie Pornographie, Drogen- und Gewaltverherrlichung, Menschenverachtung etc.pp. reininterpretieren. Die wesentliche Frage in meinen Augen ist: Würde auch ein Kind (die eigentliche Zielgruppe) so etwas reininterpretieren? Und da zeigt mir die Erfahrung, daß Kinder sehr viel unverkrampfter an diese Themen herangehen.

Einerseits kann es ja mal witzig sein, "Alice im Wunderland" auf Darstellungen von Drogenmußbrauch zu untersuchen und zu überlegen, ob "Wickie und die starken Männer" aufgrund der Verherrlichung des Heidentums und der Gewalt zum Untergang des christlichen Abendlandes führen. Nur gibt es dann immer auch ein paar Idioten[B[B[B[B[B[B[BLeute, die es übertreiben, den Scherz nicht verstehen und daraus bitter Ernst machen. Und das ist dann immer dieser schale Beigeschmack, den ich bei solchen "Scherzthemen" habe.
 
Zurück