Sammlung eigener Desktophintergründe

Jellysheep

Erfahrenes Mitglied
Ich präsentiere hier mal meine gesamten Hintergründe, die ich in den letzten zwei Monaten gestaltet habe.
Ich hoffe, sie gefallen euch. ;)
Ich hab alle in Illustrator/Photoshop erstellt, das letzte ist eine kleine Fotomontage.

1.jpg

Background.jpg

DM_1920__.jpg

Hintergrund3.jpg

Hintergrund.jpg
 
Ich finde der Mond passt überhaupt nicht mit in die Reihe. Den rest der gesamten Bildreihe find ich sehr schick. Mir gefallen diese schwungvollen Formen und finde die Farben auch entspannend ^^
lG
 
Tut mir leid, dass ich negative Kritik loswerden muss, aber ich kann mich mit deinen Hintergründen garnicht anfreunden. Entschuldigung, aber für ein paar weiche Pinsel in Rot und Blau kannst du auch Paint nehmen. Dafür Brauchst du kein PS und Ai schon garnicht. Aus PS und Ai kann man viel mehr rausholen.
Du hast in zwei Monaten diese "Sammlung" erstellt? Um das jetzt spontan nachzubauen bräuchte man 10 Minuten.

Den Mond ausenvor, denn den find ich Klasse;)

Wie lange arbeitest du schon mit PS? Weil wenn du grad erst anfeangen hast, ist es was anderes, andern falls nochmals entschuldung, aber du hast es ja im Showroom gepostet, dh dir ist bewusst, dass du Kritik erhälst, und dazu gehört nun mal auch negative.

Um nicht nur alles schlecht zu reden und als Ar*ch dazustehen;) möchte ich auch gleich Tips geben, wie man es, aus meiner Sicht, besser machen könnte.
Du hast einen ganz normalen total öden schwarzen Hintergrund, bei allen. (Auser Mond;)) (Ebene mit schwarz ausgefüllt)Da könnt man doch irgendwelche Kleinigkeiten mitreinnehmen, ein Bisschen Grungelook, oder wenn du so abstrakte Dinge nimmst machts ein einfacher Verlauf auch schon schöner anzusehen.

Zu Bild1: Die Linien nicht soo weich. Lieber dünner aber dafür mehr. das macht nen besseren Effekt. (Auserdem, warum die horizntale Unterbrechung?o_O)

Zu Bild 2: Die Farben sind leider grausam. Rot und Blau sind komlimentär Farben und stellen einen sehr krassen Kontrast dar.
Weiche Pinsel und Gaussianblur (was du hier noch nicht mal brauchst) sind zwar schön, aber nur in Maßen(, nicht in Massen;)).
Auch hier wieder. Langweilige anordnung, zu zentral angeordnet, schwarzen Hintergrund.

Bild 3: Wenn du Weltraum Optik erzielen möchtest, dazu gibts ne menge tutorials im Netz. Einfach mal Leopard Wallparer Tutorials eingeben;)

Zu Bild 4: Ist ein lustiger Effekt (Filter Käuseln), aber die Farben und dieses Gekräusel. Da wird einem doch schwindelig, wenn man sich das anguckt am Bildschirm oder? Aber nun gut, das ist geschmackssache, genau wie dieses Grünblau.

Allgemein würd ich dir empfehlen: Gestallte deine Hintergrüned mit, lass diese Nich langweilig und leer;) Zweitens: nimm Farben, die besser harmonieren;)

Nocheinmal Sorry, aber nimms als ansporn, mach was draus;)

MfG
 
Vielen Dank für eure Kritik! :)
@Marschal: Mir kam es darauf an, in wenigen Minuten einen schönen, aber nicht zu auffälligen Hintergrund zu erstellen, der nicht von den Desktop-Symbole ablenkt.
Ich hatte in den letzten zwei Monaten immer an verenzelten Tagen Lust, kurz einen Hintergrund zu gestalten, um damit zu lernen, was man mit Effekten so machen kann. Als die herauskommenden Bilder recht schön wirkten, hab ich sie mir als Hintergrund eingestellt und mal von euch wissen wollen, was man noch verbessern könnte.

Photoshop benutze ich seit ca. 3 Jahren, Illustrator erst richtig seit einem halben Jahr.
Für Leute, die schon öfters damit gearbeitet haben und wissen, welche tollen Effekte etc. man damit erreichen kann, ist es sicher nichts besonderes, aber ich wollte als Einsteiger in Illustrator erstmal mit "Spielereien" das Programm kennenlernen. ;)
Mit den Hintergründen hätte ich mir aber wirklich mehr Mühe geben können, das kommt dann bei den nächsten Bildern.

Zu den einzelnen Bildern:
Zu Bild1: Die Linien nicht soo weich. Lieber dünner aber dafür mehr. das macht nen besseren Effekt. (Auserdem, warum die horizntale Unterbrechung?o_O)
Mit den dünnen Linien hast du sicher Recht, das probiere ich mal aus. Die Unterbrechung ist eigentlich unbeabsichtigt (vielleicht ein Rechenfehler?), aber sie sorgt für einen lustigen 3D-Effekt.

Zu Bild 2: Die Farben sind leider grausam. Rot und Blau sind komlimentär Farben und stellen einen sehr krassen Kontrast dar.
Weiche Pinsel und Gaussianblur (was du hier noch nicht mal brauchst) sind zwar schön, aber nur in Maßen(, nicht in Massen;)).
Auch hier wieder. Langweilige anordnung, zu zentral angeordnet, schwarzen Hintergrund.
Die Farben habe ich bewusst so gewählt, weil ich in etwa leuchtende Strahlen gestalten wollte.
Die langweilige Geestaltung ist auch gewollt; ich möchte nicht, dass mein Bildschirmhintergrund zu sehr ablenkt.
Mit Pinseln habe ich hier nicht gearbeitet, das war ein Verlauf (schwarz-rot-schwarz), den ich "verkrümmt" habe.

Bild 3: Wenn du Weltraum Optik erzielen möchtest, dazu gibts ne menge tutorials im Netz. Einfach mal Leopard Wallparer Tutorials eingeben;)
Das war eigentlich nur ein Versuch, den ich ganz nett fand.
Danach werde ich auf jeden Fall mal suchen. ;)

Zu Bild 4: Ist ein lustiger Effekt (Filter Käuseln), aber die Farben und dieses Gekräusel. Da wird einem doch schwindelig, wenn man sich das anguckt am Bildschirm oder? Aber nun gut, das ist geschmackssache, genau wie dieses Grünblau.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, ich finde es inzwischen auch nicht so toll. Die Farbwahl war hier wirklich schlecht...


Allgemein würd ich dir empfehlen: Gestallte deine Hintergrüned mit, lass diese Nich langweilig und leer;) Zweitens: nimm Farben, die besser harmonieren;)

Nocheinmal Sorry, aber nimms als ansporn, mach was draus;)
Da hast du Reht, das werde ich machen. ;)
Nur den Satz versteh ich nicht:
Gestallte deine Hintergrüned mit
Fehlt da ein Wort oder ist dort eines zu viel?

Vielen Dank nochmal für deine Kritik. Ich denke, sie war sogar hilfreicher als positive Kritik, weil ich auch etwas gelernt habe. ;)
 
Hallo!

Fehlt da ein Wort oder ist dort eines zu viel?
Weder zuviel, noch zuwenig. ;)
Du sollst aktiv mitgestallten..... und nicht einfach nur etwas nachmachen. ;)
Lasse also Deine Gefühle mit in das Bild einfliessen.
Ich bin absolut unkreativ, aber ich mag den Sommer und die tiefstehende Abendsonne.
Ein Bild welches Wärme austrahlt gefällt mir also besser als eines welches Kälte austrahlt. ;)

Und da ich unkreativ bin und ich meinen PC zum arbeiten nutze..... und nicht damit er "hübsch" aussieht..... ist mein Desktop rot. ;)
Abgesehen davon sieht man i.d.R. ja eh nichts vom Hintergrund, da man ja für gewöhnlich Programme geöffnet hat. :p

Gruss Dr Dau
 
Du sollst aktiv mitgestallten..... und nicht einfach nur etwas nachmachen. ;)
Lasse also Deine Gefühle mit in das Bild einfliessen.
Ah, jetzt versteh ich es. :-(

Abgesehen davon sieht man i.d.R. ja eh nichts vom Hintergrund, da man ja für gewöhnlich Programme geöffnet hat. :p
Da hast du Recht. :) Aber es ist einfach schön, mal zwischendurch auf ein entspannendes Bild zu blicken.
 
Genau;) ich meinte du sollst mitgestallten, also den Hintergrund. Nicht nur füllen.:)
Also ich meinte sowas hier.

Beispiel: Ich habe ein Bild, welches mir gefällt und ich möchte daraus ein Wallpaper gestallten.
Ausgangsfoto: 1.jpg
(bei dir wäre dein Hauptmotiv dann also kein Foto, sondern Streifen, Wellen, Muster, die du irgendwie verbauen willst)

Aber gut, weiter: Der Hintergrund vom Foto ist ja Grau, aber da mein Bildschirm größer ist, als das Foto der Frau, müsste ich ja den Rest füllen, also bsw Grau.

Aber das ist öde, deswegen hab ich n bizzel was drum rum gebastellt, was reinpasst, aber immer noch nicht domeniert, so dass es von den Icons ablenken würde.
Amazing_Light_Woman.jpg
Das meinte ich, mit du sollest deinen Hintergrund gestallten;)

P.S. Das Foto hatte ich mal irgendwann auf irgendeinem Tutorial gefunden (weis leider nicht mehr wann und wo), fand es schön und habs dann kopiert, somit ist also nur die Bearbeitung von mir selbst.

P.S.2: Wobei diese Stiche oder Lichtspielchen, oder wie auch immer man das nennen will, übertrieben sind und auch eher nur zum Test von mir waren;)

EDIT: Wenn du meine Arbeitsweise nachvollziehen möchtest, kann ich gerne mal das PSD hochladen;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, ich versuch dann mal, die Hintergründe spannend zu machen. :)

Es würde mich freuen, wenn du das PSD hochladen würdest, mich interessiert vor allem der Rauch oder Nebel (soweit ich das erkennen kann) unten am Schleiher. :)
Die Schrift finde ich auch toll. Willst du nicht mal ein Tutorial schreiben, wie man das macht?
Das Bild finde ich aber wirklich gelungen! ;)
 
Das ist kein Nebel am Schleier;) Das ist das "Finger"-Werkzeug;) Der Schmierfinger. Nur ein anderen Pinsel zum Schmieren und etwas an den Pinseleinstellungen gespielt und schon läuft der Schleier in das Gesamtbild über;) (Aber das habe ich auch nach einem Tutorial gemacht, wenn ich mich nicht irre, nur z lange her, und die Seite find ich nicht mehr..).
Aber ich könnt gerne mal ein Tutorial zu dieser Arbeit reistellen.

Im Anhang erst mal das PSD-File. Die schrift ist übrigends "handmade";) Vektorpfade und dan einen Pinsel erstellt, mit dem das gefüllt wurde, bzw nachgezeichnet wurde. Die Farben am Schriftzug sind ein Farbverlauf, der darüber gelegt wurde, ich werd mal zwei Tutorials hier reinstellen, eins zur Schrift, das andere zum Bild;)

Wenn du Fragen hast, kannste mir gerne eine PM schicken;)

P.S. musste leider Rapidshare als Hoster verwenden, das das PSD-File über 15MB groß ist, verwende sonst xup.in.

MfG

Download PSD [15 MB]
 
Das ist echt ein tolles Bild! Du baust da echt eine super Stimmung auf, finde ich. :)

Vielleicht probier ich mal, ungefähr nach dem gleichen Schema etwas ähnliches zu gestalten.
Ich freu mich schon auf die Tutorials. :)
 
Zurück