Sammel Thread und Flash-FAQ

P

p-mania

Hi hab jetzt schon verschiedene fla* aus diesem Forum zum Lernen und Verstehen benutzt.
Daher eröffne ich diesen Thread wo ich versuche alle Files aus diesem Forum mit Beispiel-Charackter zu sammeln.

Gruß P

P.S. Danke Datic für die große Hilfe !

Zusatz: Wir werden uns bemühen, weitere nützliche Codeschnipsel und Antworten auf die häufigsten Fragen zusammenzutragen und hier zu sammeln. Vorschläge für Fragen/Scripte nehme ich auch gerne entgegen. Bis eine entgültige Lösung hiervür gefunden ist, können Verweise und Fragen auch in diesen Thread gepostet werden.
-Datic

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Textdateien laden

Wie kann ich externe Textdateien laden und anzeigen?

Variablen in Textdateien müssen URL-encoded in der Form

variable1=wert1&variable2=wert2 ... &variableX=wertX

vorliegen. Es empfiehlt sich der Einsatz des LoadVars-Objektes:
PHP:
var myloadvars = new LoadVars();

myloadvars.load("textdatei.txt");

myloadvars.onLoad = function(success) {
    if (success) {
        trace(this.variable1); // Zugriff auf alle Variablen über ihren Bezeichner
    } else {
        trace("Fehlermeldung");
    }
}

Wie kann ich Variablen an ein Script auf dem Server senden?

Mit dem LoadVars-Objekt können Daten versendet und (gleichzeitig) Anworten/Ausgaben eines Scriptes empfangen werden. Beispiel:
PHP:
myloadvars = new LoadVars();

myloadvars.foo = "Bla";
myloadvars.bar = "Blubb"; 

myloadvars.sendAndLoad("test.php", myloadvars, "POST");
// sendAndLoad kann im selben Aufruf auch die Ausgabe des Scriptes empfangen.
// Man übergibt der Methode das empfangende LoadVars-Objekt (hier das selbe).
myloadvars.onLoad = function(sucess) {
    if (sucess) {
        trace(this.response); // Scriptausgabe z.B. echo("response=Hallo");
    } else {
        trace("Fehlermeldung");
    }
}
[Beispiel: Formmailer in Flash]
----------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Slideshows, Ticker, Bilderleisten

Hi,

da oft Fragen nach diesen Dingen aufkommen, hier eine kleine Auswahl an einfachen Slideshows, Tickern und Bilderleisten:
  • Bilderleiste_xt -> Leiste, die durch die Maus bewegt werden kann [MX]
    Verbesserte Version: scrollt jetzt unendlich

  • Picslideshow -> Bilder werden aus Textdatei geladen und durchlaufen einen Container horizontal [MX 2004]

  • Pictures -> vertikale Bilderleiste mit Skalierung [MX 2004]

  • Randomgal -> Bilder werden zentriert und zufällig überblendet [MX] (mit XML-Datei)

  • Slidevid -> ein MovieClip kann mit Steuerelementen abgespielt und durchfahren werden [MX]

  • Small_gallery -> Bilder werden aus einem Array eingelesen und können mit Buttons angezeigt werden [MX 2004]

  • Ticker 1 -> vertikaler Newsticker [MX2004]

  • Ticker 2 -> noch ein Newsticker mit Maske [MX]

  • Ticker_xml -> Horizontaler Ticker für RSS-Feeds (RDF) [MX2004]

... wird fortgesetzt.

Gruß
.
 

Anhänge

  • picslideshow.zip
    6,8 KB · Aufrufe: 1.348
  • pictures.zip
    5,5 KB · Aufrufe: 814
  • randomgal.zip
    8,8 KB · Aufrufe: 551
  • slidevid.zip
    19 KB · Aufrufe: 565
  • small_gallery.zip
    7,8 KB · Aufrufe: 617
  • ticker_1.zip
    10,7 KB · Aufrufe: 427
  • ticker_2.zip
    20,3 KB · Aufrufe: 439
  • bilderleiste_xt.zip
    9,7 KB · Aufrufe: 1.247
  • ticker_xml.zip
    30 KB · Aufrufe: 425
Zuletzt bearbeitet:
alle Key codes

Hi,
hab vorhin mal nach was gesucht und bin hier im Forum drauf gestossen. Da ich zuerst hier danach gesucht habe, finde ich dass es auch in diesen Thread gehört. Wenn nicht, zumindest der link zu dem Originalthread.

mfg

ikon

Ikon, das ist sicher eine oft gebrauchte Liste, die allerdings auch in der Flash-Hilfe vorhanden ist. Den Link lasse ich jedenfalls stehen, kürze aber das Posting etwas, damit die FAQ nicht zu unübersichtlich wird. Statt dessen habe ich Deine Liste hier noch einmal als FlashPaper angehängt.

Gruß

- Datic
 

Anhänge

  • KeyCodes.zip
    60,1 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch mehr Preloader

Der Übersichtlichkeit halber poste ich hier nach und nach diverse Preloader.

  • tf Loader v2 - Externer Preloader mit Balken und Prozentanzeige

  • Multiloader v3 - Preloader für mehrere SWF-Dateien
    (Pro Datei wird ein Fortschrittsbalken angezeigt)

  • Multiloader v5 - Dito, allerdings mit einem Balken für alle Dateien
    Die Dateinamen werden in einem Array angegeben.

... wird fortgesetzt.
.
 

Anhänge

  • tf_loader_v2.zip
    13,4 KB · Aufrufe: 884
  • multiloader_v3.zip
    15,6 KB · Aufrufe: 422
  • multiloader_v5.zip
    34,5 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Prototype zur Soundsteuerung [MX2004]

Hier ein relativ unkomplizierter Prototype zur Zuweisung und Steuerung von Sounds zu beliebiegen MovieClips:
PHP:
MovieClip.prototype.setSound = function(sname) {
	if (this.s_container == undefined) this.s_container = this.createEmptyMovieClip("s_container", this.getNextHighestDepth());
	var new_snd = this.s_container.createEmptyMovieClip(sname, this.s_container.getNextHighestDepth());
	new_snd.snd = new Sound(new_snd);
	new_snd.snd.attachSound(sname);
}

MovieClip.prototype.playSound = function(sname, vol, pan, offset, restart, loop) {
	if (this.s_container[sname] != undefined) {
		var snd = this.s_container[sname].snd;
		if (offset == undefined) offset = 0;
		if (pan == undefined) pan = snd.getPan();
		if (vol == undefined) vol = snd.getVolume();
		if (restart) snd.stop();
		snd.setPan(pan);
		snd.setVolume(vol);
		if (loop) {
			snd.onSoundComplete = function() {
				this.start(offset);
			}
		} else {
			delete snd.onSoundComplete;
		}
		snd.start(offset);
	}
}

MovieClip.prototype.stopSound = function(sname) {
	this.s_container[sname].snd.stop();
}

MovieClip.prototype.adjustSound = function(sname, vol, pan) {
	if (pan == undefined) pan = this.s_container[sname].snd.getPan();
	if (vol == undefined) vol = this.s_container[sname].snd.getVolume();
	this.s_container[sname].snd.setPan(pan);
	this.s_container[sname].snd.setVolume(vol);
}
MovieClip.setSound(sname)

Parameter:
  • sname : Verknüpfungsbezeichner eines Sounds in der Bibliothek
    Der Bezeichner darf nur Buchstaben und Zahlen und Unterstriche enthalten
Beschreibung:
Methode. Fügt einem MovieClip ein neues Soundobjekt hinzu und verknüpft es mit einem Sound aus der Bibiliothek.

Zu beachten: Der Zielclip darf kein Objekt mit der Bezeichnung "s_container" enthalten. Bei Konflikten solltet Ihr diesen Bezeichner in allen Prototype-Funktionen ändern.


MovieClip.playSound(sname[, vol[, pan[, offset[, restart[, loop]]]])

Parameter:
  • sname : Soundbezeichner wie in der Methode setSound angegeben.

  • vol : Lautstärke des Sounds. Numerischer Wert zwischen 0 und 100

  • pan : Panorama des Sounds. Numerischer Wert zwischen -100 und 100

  • offset : Zweiter Offset des Sounds in Sekunden. Numerischer Wert

  • restart : Bool'scher Wert. Wenn true wird der Sound vor dem erneuten Abspielen gestoppt.

  • loop : Bool'scher Wert. Wenn true wird der Sound in einer Endlosschleife abgespielt
Beschreibung:
Methode. Spielt einen verknüpften Sound ab.

Zu beachten: Nicht benötigte Parameter am Ende können weggelassen werden. Wird ein Parameter in der Mitte der Liste nicht benötigt, so muss der Wert undefined angegeben werden.


MovieClip.stopSound(sname)

Parameter:
  • sname : Soundbezeichner wie in der Methode setSound angegeben.
Beschreibung:
Methode. Stoppt einen abgespielten Sound.


MovieClip.adjustSound(sname[, vol[, pan]])

Parameter:
  • sname : Soundbezeichner wie in der Methode setSound angegeben.

  • vol : Lautstärke des Sounds. Numerischer Wert zwischen 0 und 100

  • pan : Panorama des Sounds. Numerischer Wert zwischen -100 und 100
Beschreibung:
Methode. Stellt Lautstärke und/oder Panorama eines momentan abgespielten Sounds ein.

Zu beachten: Nicht benötigte Parameter am Ende können weggelassen werden. Wird ein Parameter in der Mitte der Liste nicht benötigt, so muss der Wert undefined angegeben werden.
 
hallo Datic oder alle anderen,

der tf_loader war genau, was ich gesucht habe. nur leider kann ich jetzt den container nicht lokalisieren, bzw. seine groesse veraendern (AS-looserin, ihr merkt es schon ;)
ich möchte einen film laden, der 800x600 gross ist und ich bin zu doof dazu *sobs*
danke fuer antworten im voraus

sol
 
ermmm, ich habe die loesung des problems gefunden.
.. hatte die html datei nicht mit auf den server kopiert...
OMG! muedigkeit ist die antwort ;)
bye sol
 

Neue Beiträge

Zurück