Samba Windowsshares läuft trotz super Tutorial nicht

ist das so richtig

Danke, aber leider bin ich noch ein Anfänger und wäre froh wenn ihr mir nochmal ein paar Fragen beantworten könntet.

Auf einer anderen Seite (weiss leeider nicht mehr wo) habe ich gelesen dass fstab vor dem Starten des smbclient ausgelesen wird und das zu Problemen führt. Dort wurde ein Bash-Script empfolen welcher beim Starten von KDE ausgeführt wird. Kann mir nicht jemand erklären wie ich einen solchen erstelle. Ich nehme mal an das es die gleichen Befehle wie in der Konsole sind. Aber wie speichere ich eine Textdatei ausführbar? Wo muss ich sie speichern? Wie mache ich das sie als Root gestartet wird?

Wegen der Sache mit der Verknüpfung wird von KDE3.1 nur eine Laufwerksverknüpfung nach /dev ncht nach /mnt erlaubt.

Falls es mit fstab doch gehen sollte, wie passe ich den Script an? Die Parameter machen mir ein Bisschen Sorgen:

Beispiel der Win-Partition
Code:
/dev/hda1 /mnt/win_c ntfs ro,iocharset=iso8859-15,umask=0 0 0

g chief
 
XP verweigert mir das mounten

hallo zusammen, habe jetzt wieder ein neues Problem gestern konnte ich alle Freigaben mounten. Heute ging es Anfangs noch aber dann kam immer die Meldung wenn ich die Freigaben ansehen wollte:
Code:
[root@localhost]# smbclient -L pc1 -I x.x.x.x -U user1
added interface ip=x.x.x bcast=x.x.x.x nmask=255.255.255.0
Password:
Anonymous login successful
Domain=[heimnetz] OS=[Windows 5.1] Server=[Windows 2000 LAN Manager]

        Sharename      Type      Comment
        ---------      ----      -------
Error returning browse list: NT_STATUS_ACCESS_DENIED

        Server               Comment
        ---------            -------
        PC1            pc1

        Workgroup            Master
        ---------            -------
        heimnetz                  PC1
[root@localhost markus]# mount -t smbfs -o username=user1 //x.x.x.x/exchange /mn                                        t/exchange
2695: session request to 192.x.x.x failed (Called name not present)
2695: session request to 192 failed (Called name not present)
Password:
Anonymous login successful
2695: tree connect failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
SMB connection failed

was soll das mit Acces denied bei den anderen Freigaben ging es ja auch. Warum jetzt auf einmal?

g chief
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neue Beiträge

Zurück