Samba ohne doppelte Benutzerführung (winbindd)

TheManWho

Mitglied
Tach!
Ich hab ein Problem mit Samba (2.2.7 unter SuSe 8.2).
Ich möchte den Sambaserver als Fileserver nutzen, so dass es keine doppelte Benutzerführung gibt. Ich hab da auch ne ganz gute Doku im Netz gefunden aber ab einem bestimmten Punkt gehts nicht weiter.
Hab den Server in der Domäne und kann auch von Windows drauf zugreifen aber mit der Passwortauthentifizierung hapert es noch. Ich glaube das hängt mit winbindd zusammen, ich bin mir nicht sicher ob der Dienst richtig gestartet ist.
Ich poste auch direkt mal meine smb.conf - vielleicht entdeckt da ja auch jemand was.
-------------------------------------------------------------------
[global]
netbios name = samba-test
oslevel = 1
server string = Samba %v (Testsystem)
workgroup = domäne
security = server
password server = A.B.C.D
log file = /var/log/samba.log
interfaces = E.F.G.H / 255.255.255.0
encrypt passwords = yes
guest account = nobody
admin users = @root
wins support = no
keep alive = 15
share modes = yes
# separate domain and username with '/', like DOMAIN+username
winbind separator = /
# use uids from 10000 to 20000 for domain users
#winbind uid = 10000-20000
# use gids from 10000 to 20000 for domain groups
#winbind gid = 10000-20000
# allow enumeration of winbind users and groups
# might need to disable these next two for performance reasons on the winbindd host
winbind enum users = yes
winbind enum groups = yes
# give winbind users a real shell (only needed if they have telnet/sshd/etc... access)
#template homedir = /home/winnt/%D/%U
#template shell = /bin/bash
obey pam restrictions = no
[homes]
comment = Heimatverzeichniss
browseable = yes
public = no
writeable = yes
browseable = yes
valid users = Meier, root
read only = no
create mode = 777
path = /home

[share_01]

comment = Share 01
browseable = yes
public = no
writeable = yes
browseable = yes
#valid users = Meier, root
path = /home/share_01
create mode = 777



[public]
path = /tmp
guest ok = yes
writeable = yes

------------------------------------------------------------------
a) Kennt sich jemand mit der Thematik (Sambanutzung ohne doppelte Benutzerführung) aus und kann mir vielleicht ne Installationsdoku schicken?
b) Fallen jemand Fehler in der smb.conf auf? (die IP-Adressen sind in der richtigen smb.conf natürlich nicht so *g*)
c) Hat jemand Tipps zu winbindd?

THX
 
Mit winbindd habe ich auch noch nicht gearbeitet.
Irgendwie erscheint es mir nicht logisch Passwörter zu entschüsseln, wenn ein
Passwortserver vorhanden ist.
encrypt passwords mal auskommentieren.

[homes]
Einmal browsable sollte genügen.
read only = no oder writeable = yes
path = /home Wirklich?
create mode = 777 Bedenklich.

[Share...]
browsable: siehe oben
create mode: siehe oben

Hoffe es hilft irgendwie.
 
Original geschrieben von hulmel

path = /home Wirklich?
create mode = 777 Bedenklich.

Die Angaben/Eigenschaften der einzelnen Shares sind natürlich noch nicht ausgereift (ist ja nur ein Testsystem und in reality würd ich /home natürlich nicht frei geben). Aber das mit dem Passwort werde ich morgen mal ausprobieren. Trotzdem bleibt das Problem mit winbind: wenn ich ./wbinfo -u ausführe sollte ich eigentlich die User auf meinem (Windows)Domain Controler angezeigt bekommen - aber nix da... Gibt nur ne Fehlermeldung.
 
Danke!
Dann werd ich mal gucken ob ichda was hilfreiches finde. Bisher bin ich nicht viel weiter. Mein Hauptproblem ist glaub ich, dass sich die Anleitung auf RedHat - Win NT bezieht und ich das ganze unter SuSe und Win2000 verwende...
Mal sehn.
 
Empfehle "Das Samba Buch" 3. Ausgabe Kapitel 16, da geht es um den winbindd für SuSE und wie man den zum laufen bringt.
Das Samba Buch von SuSE-Press
ISBN: 3-935922-15-9
 

Neue Beiträge

Zurück