Chino
Erfahrenes Mitglied
Hallo Forum!
Ich versuch jetzt schon die ganze Zeit Laufwerke sowohl von Windows aus (Win 98, Win XP) also auch von Linux freizugeben.
Irgendwie klappt das nicht so ganz. Hab auch schon Google durchstöbert, aber irgendwie blick ich da langsam nich mehr durch.
Also Samba läuft, auf den Windosen seh ich den Debian Rechner. Vom Win XP Rechner aus kann ich auch auf die unter Linux gemountete Fat32 Fesplatte zugreifen. Wenn ich jetzt allerdings eine Datei speichern will, kommt nur eine Fehlermeldung, dass ich die nötigen Rechte nicht hab (das Laufwerk hat auf Linux chmod 777).
Wenn ich von Windows 98 auf den Debian Rechner zugreifen will, bekomm ich einen Prompt, von ich ein Password eingeben muss. Dabei soll für die Freigabe kein Passwort verwendet werden.
Von Linux aus kann ich gar kein Share mounten.
Hier mal meine smb.conf
Steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch, weil ich momentan gar nicht weiß, was ich jetzt genau Einstellen muss.
Ich versuch jetzt schon die ganze Zeit Laufwerke sowohl von Windows aus (Win 98, Win XP) also auch von Linux freizugeben.
Irgendwie klappt das nicht so ganz. Hab auch schon Google durchstöbert, aber irgendwie blick ich da langsam nich mehr durch.
Also Samba läuft, auf den Windosen seh ich den Debian Rechner. Vom Win XP Rechner aus kann ich auch auf die unter Linux gemountete Fat32 Fesplatte zugreifen. Wenn ich jetzt allerdings eine Datei speichern will, kommt nur eine Fehlermeldung, dass ich die nötigen Rechte nicht hab (das Laufwerk hat auf Linux chmod 777).
Wenn ich von Windows 98 auf den Debian Rechner zugreifen will, bekomm ich einen Prompt, von ich ein Password eingeben muss. Dabei soll für die Freigabe kein Passwort verwendet werden.
Von Linux aus kann ich gar kein Share mounten.
Hier mal meine smb.conf
Code:
[global]
workgroup = HOME
netbios name = DEBIAN
server string = %h server (Samba %v)
security = SHARE
encrypt passwords = Yes
#obey pam restrictions = Yes
#passwd program = /usr/bin/passwd %u
#passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
#syslog = 0
#log file = /var/log/samba/log.%m
#max log size = 1000
#socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
#dns proxy = No
invalid users = nobody
force create mode = 07
force directory mode = 07
[homes]
comment = Home Directories
create mask = 0700
directory mask = 0700
browseable = No
[xChange]
comment = Windows Daten
path = /windows
read only = No
create mask = 07
directory mask = 0777
guest ok = Yes
Steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch, weil ich momentan gar nicht weiß, was ich jetzt genau Einstellen muss.