Samba Client

Echt mies, dass ich nicht mal eben checken kann wo ich das gefunden hab.
Aber irgendwo ist das.
Da kann man dann einstellen nach welchen Diensten (http, ftp, ssh, smb, nfs) gescannt werden soll, welche Netzadresse und so weiter.
 
hab mal wieder was rausgefunden beim Stöbern.

"lisa start" gibt ja wiegesagt die Ausgabe s.o.

"lisa satus" aber folgendes:

Code:
NetManager::prepare: bind (TCP) failed, errno: 98


dieses Linux mag mich nicht *g*
 
Kann sein, dass es daran liegt das Lisa nicht konfiguriert ist. Ich erinnere mich dunkel daran, dass man seine eigene IP aus irgendwelche Sicherheitsgruenden (wahrscheinlich Zugriff) angeben muss. Mach doch mal 'nen Portscan auf den Lisa-Port nach dem Start. Immerhin ist Lisa so nett Dir den Port mitzuteilen.

Ich liebe Linux. Ich wuerd's sogar fast heiraten. Aber ich glaub da ist meine Freundin gegen.
 
Code:
localhost:/etc/init.d # nmap localhost -p 1000-10000

Starting nmap V. 3.00 ( www.insecure.org/nmap/ )
Interesting ports on localhost (127.0.0.1):
(The 9000 ports scanned but not shown below are in state: closed)
Port       State       Service
7741/tcp   open        unknown


das ist er...


Meine Freundin hasst Linux, aber bei ihr zählt nicht die Leistungsfähigkeit, sondern die Optik ;-)
Ich hab am Samstag WinXP deinstalliert und erstmal Suse 9.2 drauf. Es ist schon eine Umstellung wenn man seit "Win95" Windows User ist. Jedes Programm das ich nun erfolgreich installiere löst schon Freude bei mir aus *g*. Nur Lisa mag nicht. Weiss jetzt schon wie ich mein Kind nicht nennen werde :)
 
Ich hab Lisa daheim in Deutschland ganz gern genutzt im Netz. Jetzt bringt's mit nix mehr, da mein Rechner einsam und allein irgendwo rumsteht.
:offtopic: Lisa ist doch 'n netter Name, man denke da nur an Lisa Simpson. :)

Back to topic: Guck nochmal durch's Control Center, da muss doch irgendwas sein.
Und nicht dieses schroemmelige Suse Control Center, sondern wirklich KDE.
By the way: Welche KDE-Version hast Du drauf?
 
Ich hab das Problem jetzt mehr oder weniger gelöst.
Da google ich nach "Lisa configuration" und bekomme eine Seite die ich schon lang hätte brauchen können:

Forumsbeitrag


Da Du SuSE verwendest, solltest Du Dir im Klaren darüber sein, das eine Firewall per Default den NBMD (Namensauflösung NetBios) blockt. Schalte die Firewall ab (rcSuSEfirewall2 stop) und probiere es noch mal. Funktioniert es, war das Dein Problem.


damit geht es ^^


Ich dank dir trotzdem vielmals, immerhin weiss ich jetzt wie ich ein Portscan mache, und das es sowas wie "Runlevel" gibt...

aja, ist die Firewall jetzt "für immer" deaktiviert? (d.h. auch nach einem reboot?)
Da ich an einem Router mit integrierter Firewall hänge ist das kein Problem wenn die aus ist.


Gruß,
Victor
 
Ich denke nach dem naechsten Reboot ist die wieder an.
Glaube nicht, dass Suse beim manuellen Stop irgendwo was in'n Config-File schreibt, damit die auch nach dem Reboot aus bleibt.
Ich traue diesen Routern ja nicht, ich bevorzuge da eine nette, handgestrickte Linux-Firewall als Router. :)
 
mh, kannst du mir sagen wie ich die dauerhaft abstelle?


Eigentlich traue ich den Router-FW´s auch nicht so recht, aber bei bisherigen Linuxkenntnissen will ich das erstmal so belassen *g*
 
Leider nicht wirklich. Das wird gern bei den unterschiedlichen Distributoren unterschiedlich gehandhabt.
Schau mal in /etc/rc.d
Da solltest Du eigentlich die Scripts finden. Bei der Slackware nehm ich dem Script einfach die Execute-Rechte und schon ist's okay.
Keine Ahnung ob man bei der Suse noch was in Config-Files aendern muss, war damals (Suse 6.2) auf jeden Fall so.
 
Zurück