[Excel] Säulendiagramm beschriften

error_on

Mitglied
Vorweg, es ist Excel 2010 und wenn jemand die englischen Begriffe benutzt ist das auch nciht schlimm, ich arbeite sowieso mit der englischen Version.
Ich steck grad irgendwie in einer Darstellung fest.
Ich werte gerade Daten aus, wo festgestellt wird, wie regelmäßig von Usern einzelne Komponenten eines Programms verwendet werden.
Leider bin ich etwas überfragt wie ich es am geschicktesten darstellen soll und so bin ich momentan daran ein Säulendiagramm mit einer Durchschnittslinie zu verbinden.
Als Säulen hab ich 2 verschiedene Datenreihen genommen (Countmax und Countmin), diese zeigen an, wie oft der Maximalwert der Benutzung bzw. der Minimalwert der Benutzung gewählt wurde.
(Beispiel Komponente 1: User A wählt 1 (regelmäßige Benutzung), User B wählt 5 (keine Benutzung), User C wählt 3 (gelegentliche Benutzung) CountMax und CountMin wird also jeweils um 1 erhöht und der Maximalwert ist 1 und der Minimalwert ist 5)

Soweit so einfach, jetzt würde ich die Säulen allerdings gerne nicht einfach rumstehen lassen, ich würde die Säulen gerne beschriften, was natürlich ERSTMAL kein Problem ist, ABER sie sollen auch sinnvoll beschriftet werden.
Hier meine hauptsächlich Frage: Wie kann ich denn die Säulenbeschriftung so wählen, dass bei der Max.-Säule (in diesem Beispiel) 1 steht und bei der Min.-Säule 5?

Optionale Frage: Hat jemand eine Idee wie ich das besser darstellen könnte?
 
Kannst du vielleicht mal ein bisschen genauer erklären was du machen musst. Was ist "Komponente 1", was hat es mit den Usern auf sich und wofür stehen die Werte 1, 3 und 5?

Zumindest ich verstehe nicht wirklich was du da machst und was da ausgewertet werden soll.
 
Ok, hier das Beispiel:
5 User benutzen Office.
Nach einem Jahr werden die User gefragt wie oft sie die Komponenten benutzen, d.h. wie oft wurde Excel benutzt, Word, Access, etc...
Die User haben die Möglichkeiten von 1 - Nie bis 5 - Täglich

Grundsätzlich ist das auch nicht so wirklich die Sache, ich würde eigentlich nur gerne wissen wie ich den Säulen die ich im Diagramm habe, andere Werte zuweisen kann.
D.h. wenn die Säule im Diagramm 5 darstellt soll nicht 5 drüber stehen, sondern evtl 7.
 
Habe jetzt kein Excel 2010 aber vielleicht kannst du es trotzdem umsetzen.

1) Wenn man das Diagramm mit der rechten Maustaste anklickt erscheint ein Menü mit dem Eintrag "Datenquelle".

2) Klickt man da auf das Register "Reihe", kann man die Zellen auswählen die als "Beschriftung der Rubrikenachse (X)" genommen werden. In dieses Feld dann die gewünschten Zellen eintragen welche die Werte haben die angezeigt werden sollen oder die einzelnen Werte durch Semikolon getrennt angeben.

3) Dann das Diagramm nochmals mit der rechten Maustaste anklicken und diesmal den Eintrag "Diagrammoptionen" auswählen. Dort kann man auf dem Register "Datenbeschriftung" zwischen "Keine", "Werte anzeigen" und "Beschriftung anzeigen" wählen. Wird "Beschriftung anzeigen" markiert, werden die unter Punkt 2 gemachten Werte angezeigt.

Hoffe das war es was du gesucht hast!?
 

Neue Beiträge

Zurück