S-ATA Festplatte nicht erkannt bei Installation von Windows XP

janw

Mitglied
Hallo,
ich habe mir die SATA-Festplatte Seagate Barracuda 250MB (ST3250410AS) gekauft, um meine bisher verwendete Maxtor abzulösen (Fehlerhäufigkeit nahm zu).
Das Problem ist nun, dass die Seagate bei der Installationsroutine von Windows XP (per DVD) nicht erkannt wird; in dem Auswahlmenü der Festplatten wird die Seagate nicht aufgeführt.
Dann habe ich das bestehende Windows von der Maxtor-Platte gestartet, während die Seagate ebenfalls angeschlossen war (zwei SATA-Ports auf dem Mainboard).
Windows XP (SP3) erkennt die Seagate auch nicht, sie ist im Geräte Manager unter Laufwerke nicht aufgeführt.
Dass mir ein (SATA-)Treiber fehlt, kann ja eigentlich nicht sein, da die Maxtor ja erkannt wird...oder?

Ich habe die Seagate dann über USB (mit Hilfe eines USB to SATA-Adapter) mit angeschlossen und die wurde von Windows XP erkannt.
Ich habe auch zwei Partitionen erstellt, aber trotzdem erkennt die Windows-Installationsroutine die Seagate nicht.
Erkannt wird die Platte also nur über USB, was mir nix hilft, da ich ja Windows auf ihr installieren will.

Hat jemand eine Idee?

Ciao
Jan
 
Hallo, warum die Platte im Windows Betrieb nicht angezeigt wird kann ich mir nicht erklären. Jedoch vor dem Windows Setup auf der neuen Platte: Sobald du das Setup startest fragt dich der Installer ob du Zusatzgeräte installieren willst das wird dann mit f3 oder f4 bestätigt, kann nicht genau sagen welche Taste, ist lange her. Auf jedenfall sucht er dann dein Diskettenlaufwerk ab. Zu der Platte solltest du eigentlich S-ATA software mit bekommen haben. Die steckst du einfach rein und dann sollte sie auch im weiteren Verlauf erkannt werden. Hab selber auch eine WD SATA und eine Seagate SATA. Viel Glück und Viel Spaß
 
Mal die simplen Fragen :
Ist der zweite SATA-Port im BIOS aktiviert ?
Schon getestet, ob Deine alte Maxtor am zweiten Port sauber läuft ?

mfg chmee
 
Hallo,

zu den Antworten:
also der SATA-Port selber kann nicht die Ursache sein, da die Maxtor an beiden Platten läuft. Daher habe ich im BIOS auch nicht groß geschaut.

Die Taste beim Installieren von Windows zum Installieren von Treibern ist F6.
Aber das kann's ja eigentlich nicht sein, da die SATA-Ports ja funktionieren - mit der Maxtor. Bei der neuen Seagate waren keine Treiber mit bei, für den OnBoard-SATA-Controller habe ich auch keine Treiber mehr.

Aber wenn der Controller mit der Maxtor funktioniert, sollte es doch eigentlich nicht sein, dass er zum Funktionieren mit der Seagate-Platte auf einmal einen Treiber braucht, oder

Hab langsam keine Idee mehr...
Jan
 
Im Bios wird die HD erkannt? Wenn ja, haste beim Partitionieren wahrscheinlich was falsch gemacht. Ist die erste Partition auch als aktiv gesetzt?
Wenn soweit alles stimmen sollte und Win die HD immer noch nicht will, Starte das ganze mal mit ner Linux Live CD und schau, was da geht.
Lass Dich nicht verwirren, weil Win die HD als externes Gerät erkennt, aber nicht als internes. Dir wird der SATA Treiber auf der Installations CD fehlen. Mindestens SP 2 MUSS auf der Win Install CD sein. Weil SATA HDs sind später als Win XP auf den Markt gekommen, und somit keine passenden Treiber in Win vorhanden sind.
Wie man so ne CD bastelt, steht im Internet.
 
Ich habe mir inzwischen eine bootable XP-CD mit SP3 erstellt, und die HD wird bei der Windows-Installation immer noch nicht erkannt. Am PC eines Freundes wurde sie erkannt, der hat dann auch zwei Partitionen eingerichtet, die erste als aktive, aber das hat auch nicht geholfen.

Im Bios wird die HD erkannt?
Das ist möglicherweise das Problem. Ich weiß nicht mal, ob das BIOS sie erkennt. Im BIOS selber finde ich keine Auflistung aller erkannter Festplatten. Ich weiß nicht, wo die Option sein sollte. Ich habe ein ASUS Mainboard, nach der genauen Bezeichnung kann ich noch mal schauen. Vielleicht sollte ich ein BIOS-Update durchführen?
Das einzige in der Richtung ist die Boot-Reihenfolge, da finde ich die Seagate nicht, nur die Maxtor...

Viele Grüße
Jan
 
Dann würd ichs mal mit nem Bios Update versuchen.
Gut möglich, dass es nun daran liegt. Überall wird die HD erkannt, nur bei Deinem Board nicht.
Gib wieder Bescheid, wenns hingehauen hat.
 

Neue Beiträge

Zurück