Rythmus eines Satzes

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich hab mal eine recht schwere Frage denk ich.
Und zwar liest man ja jeden Satz in einem bestimmen Rythmus. Z.B. "Neues Thema erstellen". Das wäre ja in etwas wie im Anhang. Ich hoffe die Notation ist halbwegs klar. "erstellen" könnte aber denke ich auch eine Triole sein wo dann die dritte Note eine Pause ist. Das liest ja auch jeder anders ;)
Meine Frage ist nun, weil ich da nichts zu gefunden habe, ob sich dieser oder halt irgendein Rythmus finden lässt, sodass die Betonung halbwegs "menschlich" klingt.
Ich würde mich über jeden Hinweis freuen auch wenn er nur wie "das geht gar nicht" ist :)
 

Anhänge

  • rythmus.jpg
    rythmus.jpg
    4 KB · Aufrufe: 15
Jedes Wort hat eine Betonung auf einer oder mehere Silben.

Wenn man von diesen Betonungen ausgeht, könnte man, denk ich, schon mal weiter sein.

Aber mal ne Interessante Frage, wofür soll das denn sein?
 
Die Rhythmik/Melodik bestimmt auch die Art der wörtlichen Aussage. Man kann den gleichen Satz verschieden sprechen und die Betonung kann auf verschiedene Dinge gelegt werden.

Ich hoffe auch auf ne "weitgehend" allgemeine Beschreibung des Problems :D

mfg chmee
 
Ok etwas genauer ^^
Mir ist schon oft bei Musik ohne Gesang, also ohne irgendwelchen Text, der die Melodie bestimmt, aufgefallen, dass sich trotzdem Sätze unter die Melodie legen lassen. Auch mit richtiger Betonung und so.
Daher dachte ich jetzt es wäre doch bestimmt sehr amüsant das ganze andersrum generieren zu lassen :)
Wie genau die Melodie zustande kommt hab ich noch nicht überlegt aber zunächst wollte ich halt den Rythmus aus einem Text generieren lassen.
Vielleicht wäre es besser es aus einer Audio-Datei zu ziehen, in der der Text vorgelesen wird aber das wäre glaube ich sehr viel komplizierter und auch unpraktisch.
Ich finde es gerade interessant, dass normale Sätze keinem klassischen Versmaß entsprechen und dass sich daher abgefahrene Rythmen ergeben. Nun würde ich dafür den Rythmus des Textes gerne so Auslesen wie ein halbwegs gescheiter Mensch den Text vorlesen würde :)
 
Das klingt wirklich cool, Man! Einen Lösungsansatz habe ich dazu wirklcih leider nicht, aber das Thema klingt wirklich interessant!
 
Zurück