RXTX RS232 Daten empfangen? Tutorial?

compul

Grünschnabel
Hi,
Ich bin im Bereich der Schnittstellenprogrammierung ein völliger Neuling leider.
Jetzt muss ich Daten aus einem Temperatur-Messgerät empfangen, das über die Serielle Schnittstelle RS232 angesprochen wird.

Ich arbeite mit Eclipse und der Bibliothek RXTX unter Debian.

Ich habe mich ersteinmal hieran gehalten:
http://www.mikrocontroller.net/articles/Serielle_Schnittstelle_unter_Java

(das Programm: einfach empfangen)

als das nicht funktionierte, sah ich in der Bedienungsanleitung folgendes:

Zur Steuerung des Temperatur-Meßgerätes müssen folgende
Zeichen gesendet werden:
Eingang T1: 1
Eingang T2: 2
Eingang T3: 3
Eingang T4: 4
Differenztemperatur T1 - T2: D
MIN-Wert: O
MAX-Wert: P
Temperatur-Messung: N
Einheit °C: Q
Einheit °F: R

Das lässt mich vermuten ich muss in irgendeiner Form einen Befehl an das Gerät senden dass es mir Daten schickt.
Ansonsten habe ich das Gerät so eingestellt dass es jede Sekunde Daten verschickt.
Es handelt sich um ein Leybold 666 210.

Kennt jemand ein gutes Tutorial oder etwas ähnliches dass den Aufbau und die Programmierung eines solchen Programmes veranschaulicht?

Danke im Vorraus :)

mfg compul
 
Zurück