Russischer Text aus Word in Illu oder FH

chritz tosh

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Da ich alles Mögliche ausprobiert habe und nicht mehr weiter weiß, wende ich mich einmal mehr ans Forum (die Suche hat mir leider nicht weiter geholfen).

Folgender Sachverhalt:
Ich habe ein Word-Dokument mit ein paar Zeilen russischem Text.
Diesen würde ich nun gerne ins Illustrator oder Freehand kopieren.
Dass das nicht so einfach geht war mir schon klar - aber dass ich einen ganzen Nachmittag dafür verbrate, hätte ich auch nicht gedacht ... und das ohne brauchbares Ergebnis.

Bin also verschiedene Wege gegangen:
Einfaches Copy/Paste, über Acrobat, über Corel, über Quark, habe mit div. Dateiformaten rumhantiert, habe kyrillische Schriften installiert und das alles auf PC und Mac - nada!
Das einzige grafische Programm, das problemlos (und mit Original-Text!) das aus Word generierte PDF öffnete - war Photoshop. Na toll! Bringt mich jetzt aber auch nicht weiter, ausser, dass es mich auf die Idee brachte, den russischen Text als Bitmap zu importieren. Aber das wäre stümperhaft und ich bin mir sicher, ihr könnt mir auf einem anderen Wege weiterhelfen.

Tausend Dank schonmal!

Grüße,
chritz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne spontane idee von mir :)

Du könntest den Text wie du es schon gemacht hast als Bitmap exportieren, dieses
dann aber mit z.B. Flash nachvektorisieren lassen. Das ganze speicherst du dann ab und kannst es wunderbar in Freehand importieren. Habs nicht gestestet aber eventuell klappts ;)
 
Wow, daran hab ich noch gar nicht gedacht. ;-)
Danke erstmal.
Aber ich zähle diese Möglichkeit mal zu Plan B.

Das muss doch eleganter gehen.

Grüße,
chritz
 
Ich glaube ich spinne!

Sooo einfach!

Jetzt habe ich schon wieder einen halben Tag damit verbracht, diesen dummen russischen Text in ein Vektorenprogramm zu importieren - wieder mal ohne Erfolg ... aber mit viel Frust.

Und kurz bevor ich mich ins Wochenende verabschieden wollte, habe ich den Illu gestartet und das schon vor einigen Stunden aus dem Word erstellte .rtf per drag & drop in ein neues Dokument gezogen. Na toll, schon wieder eine "Fehler"-Meldung: 'Die fehlende Schrift Times New Roman Cyr wird durch eine Standard-Schrift ersetzt'. Aber von wegen, einmal OK gedrückt - und der russische Text wurde eins zu eins im Illustrator abgebildet! Unglaublich - fragt mich aber nicht wieso ... oder was der ausschlaggebende Punkt war.

Hab das gleiche bei meinem Kollegen probiert - der sieht nur Umlaute statt russischer Zeichen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich vom Adobe Font Folio die Schrift "Times Ten Cyr" installiert habe oder eine der unzähligen anderen Free-Fonts aus dem Web. Habe auch in der Systemsteuerung unter Regions- und Sprachoptionen mit dem russischen Eingabegebietsschema rumgespielt - aber obs daran lag? Das Freehand interpretierts übrigens immer noch nicht - aber egal, Pfade reichen mir.

Das wollt ich noch schnell gesagt haben! :)

Grüße,
chritz
 
Hey jo,
vor langer, langer Zeit hatte ich auch das Problem. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher welche der zwei folgenden Lösung zutrifft.

1. Den Text in Editor kopieren > Speicher unter ... > Codierung: Unicode
Editor schliessen > die Textdatei mit doppelklick öffnen und schon kann man aus dem Editor kopieren

oder

2. Die Systemsprache auf Russisch stellen
Systemsteuerung > Regional und Sprach.... > Erweitert > Bei de Combobox wo Deutsch (Deutschland) steht, muss Russisch stehen.

Ich hoffe das hilft.
 

Neue Beiträge

Zurück