Runden und gleichzeitig die Nachkommastellen bestimmen?

Geppetto

Grünschnabel
Hallo!

Wie kann ich eine Zahl wie z.B: 7,0295657

auf zwei Stellen nach dem Komma abrunden und gleichzeitig die Nullen "wegschneiden", sodass die gewünschte Zahl so aussieht: 7,03

Mit ROUND() oder CEIL() komme ich nicht weiter. Da lautet das Ergebnis 7,03000000000000 oder ähnlich


MFG
Gep
 
Nun, die dort stehenden Funktionen sind mir auch bekannt. Bei MySQL mag das vielleicht auch klappen, aber ich benutze DB2 von IBM.

Bei folgender Anweisung z.B: SELECT ROUND(23.298, 2); liefert mir DB2 23.300 und nicht wie gewünscht 23.3!

Danke IBM... :(
 
Das mit dem DB2 kommt n bisschen spät! >> Link <<

Wegen den Nullen zuviel:
Du kannst das Ergebnis der ROUND() Funkion der DECIMAL() Funktion übergeben und da die Anzahl der Nachkommstellen bestimmen.
guckst du hier
und hier

war übrigens ne Suche von einer Minute ;)
 
DANKE!

Habe vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen, weil ich die ganze Zeit über nur die DB2-SQL-Reference benutzt habe. ;-) Diese war - wie man sehen konnte - nicht sehr ergibig.

Nun gibt es ein Problem weniger auf der Welt.


Schönen Tag noch und nochmal vielen Dank für die rasche Hilfestellung!


MFG
Gep
 
Zurück