Runde öffnung in einer Fläche

tempi

Grünschnabel
Hi,

ich hab mit einem Boolean Objekt eine Halbkugel aus einem Würfel subtrahiert. Ich möchte eine Runde Öffnung in einem Würfel.

Der Übergang von der Fläche des Würfels zum Ausschnitt ist jedoch extrem hart. (kantig)

Nun meine Frage wie würde man am besten in eine Fläche eine Runde Öffnung ausscheiden?

Ich habe mal versucht einen 4tel von einem Torus zu verwenden. Ich wusste aber nicht wie ich den Torus mit der runden Öffnung in der Würfelseitenfläche verbinden kann.
Leider hab ich jetzt die Polygone nur übereinenadergeleget. Siehe Bild...

Gruss
Tempi
 

Anhänge

  • cube.jpg
    cube.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 32
Vergiss das mal ganz schnell wieder. Nimm ein Scheibe-Grundobjekt (niedrig aufgelöst - z.B. Segmente Scheibe 1, Segmente Umfang 8), extrudier die äußeren Kanten und bring diese in Quadratische Form (ist nicht wirklich schwer) und bastel dann daraus den Würfel drumherum.

Dann kannst Du die original-Scheibe-Polygone löschen und die vorhandenen Kanten extrudieren. Nun kann man noch nach Herzenslust beveln oder zusätzliche Schnitte setzen, um die Hypernurbs-Rundung anzupassen.
 
*ganzSchnellVergess*

Ok habs versucht, hab eine Scheibe genommen und den Würfel drum gebastelt, wie du empfohlen hast. Zumindest den halben, hab noch ein Symmetrieobjekt verwendet.

Wenn ich jetzt aber hypernurbs anschalte, sieht das gar nich so aus wie ich mir das vorstelle. Viel zu Rund, ich will einen abgerundeten Würfel und nicht eine Kugel.
Siehe Bild vom ersten Post.

Was müsste ich an meinem Modell verändern?

Gruss
Tempi
 

Anhänge

  • cube2.jpg
    cube2.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 15
  • cube3.jpg
    cube3.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 17
Prinzipiell kannst du das bei so einfachen Körpern immer so machen, dass du das Loch schon von vornherein modellierst, so wie bereits vorgeschlagen - erfodert ein bisschen Planung und Voraussicht beim Modelling. Bei komplizierteren Modellen, oder wenn du erst später etwas rausschneiden musst, bietet dir das Boole-Objekt die Möglichkeit a) ein einzelnes Objekt beim Konvertieren zu backen, und b) die Schnittkante schonmal zu selektieren. Diese kannst du dann bequem beveln und bekommst deine gewünschte Rundung.

Gruß,
margoyle
 
Das Boole-Objekt ist (leider) auch kein Allheilmittel. Auch da muss man entsprechend vorplanen, da das Mesh sonst ziemlich arg zerschossen werden kann und stundenlange Nacharbeit erfordert.
 

Neue Beiträge

Zurück