Runde Kante, eckig nach einfärben.

Skid

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich eine Ebene einfärben mit einer bestimmten Farbe, welche ich mit der Pipette "aufgeschnappt" habe.
Wenn ich versuche meine Ebene (mit runden Kanten) mit dem Fülleimer aufzufüllen bekomme ich eckige Kanten, bzw. verpixelte Kanten.

Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen ?

Im Anhang dazu ein Bild! (links vor dem einfärben, rechts danach --> ist nur ein Beispiel :) )

Beste Grüße und Danke,
SkiD.
 

Anhänge

  • kante.jpg
    kante.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 27
Moin
Eine richtige Lösung hab ich dafür nicht parat, dafür n kleinen Workaround.
Bevor du füllst, einmal mit Apfel+Klick (oder Strg+Linksklick) eine Auswahl erstellen und dann füllen.
Nun bleibt es geglättet.
Ansonsten sofort mit dem "Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug" eine Vektorebene aufziehen.
Die lässt sich über die Ebene direkt färben.

beste
 
Das Verhalten von Photoshop mag seltsam wirken, ist aber völlig korrekt. Ich werde versuchen, das zu erklären.

Wenn man eine beliebige Form mit geglätteten Kanten auf einer eigenen Ebene hat, dann entstehen die geglätteten Kanten dadurch, dass die Pixel an diesen Stellen nicht zu 100% opak sind, sondern eine bestimmte Transparenz haben.

Fülle ich jetzt diese Ebene mit dem Farbeimer, dann wird jeder innerhalb der eingestellten Toleranz zu findende Pixel mit der neuen Farbe und der eingestellten Deckkraft (sinnvollerweise 100%) gefüllt. Der Farbeimer kann also nicht selbstständig errechnen, wo er mit wieviel Transparenz füllen soll.

Selbst wenn der Farbeimer das könnte, dann würde das immernoch nicht zum Ziel führen.
Dazu ein Beispiel:

Wenn wir auf weißem Grund eine schwarze Fläche [rgb(0,0,0)] haben, die geglättete Kanten hat, dann finden wir innerhalb der geglätteten Kante sicher irgendwo einen Pixel, der um die 50% transparent ist, also 50% schwarz. Jetzt tun wir mal so, als würde der Fülleimer diese Transparenz erkennen und die neue Farbe Grün [rgb(0,255,0)] dort zu 50% auftragen, um vermeintlich die geglättete Kante zu erhalten.

Wir würden also erhoffen, dass dieser eine Pixel nach dem Füllen einen Farbwert von rgb(0,255,0) bei 50% Transparenz hätte.
Was passiert aber statt dessen?
Wenn der Fülleimer diese 50% Transparenz erkennt und auf die vorhandenen 50% schwarz 50% grün schüttet, dann erhalten wir plötzlich einen Pixel, der nur noch zu 25% transparent ist und einen Farbwert von rgb(0,170,0) hat. Die ehemals geglättete Kante ist futsch und wir haben einen eigenartigen Farbsaum um unsere Form.

Woran liegt das?
Beim Füllen einer vorhandenen Fläche wird ja nicht die darunterliegende Farbe ersetzt, sondern eben in einem bestimmten Maße dazugemischt. Es KANN also überhaupt nicht so funktionieren, wie du dir das vorstellst.

Lösung:
In der Ebenenpalette mit Strg+Linksklick auf die Ebene mit der zu füllenden Form klicken, um eine exakte Auswahl der Ebene inkl. deren Transparenz zu erstellen. Dann eine neue Ebene anlegen und dort dann mit dem gewünschten Farbwert füllen. Jetzt die darunterliegende Ebene unsichtbar machen und schon ist der Drops gelutscht.

Einfacher geht es natürlich (wie von ink und Jan schon erwähnt) mit der Farbüberlagerung oder gleich mit einer Formebene. Bei beiden lassen sich die Füllfarben jederzeit beliebig ändern.

Gruß
Martin
 
Hallo und danke für die Antworten!

Okay an Formebenen habe ich gar nicht gedacht ~.~ Ich schätze mal dass ich die Geschichte darauf hin umbasteln werde. Ich hätte es auch mit der Farbüberlagerung machen können, aber dann habe ich für jede einzelne Ebene eine Ebene extra. Es funktioniert zwar, aber dadurch habe ich gleich doppelt soviele Ebenen. :)

Die Geschichte mit der Auswahl für die Ebene mit Strg + LMB funktioniert bei mir nicht.
Wenn ich auf die Ebene klicke passiert irgendwie gar nichts ... woran liegt das ?
 
Moin
Du gehst mit gedrückter Strg-Taste über die Miniatur in der Ebenenpalette, dann siehst du schon ein Auswahlrechteck. Dann nur noch klicken. :)

Beste
 
Ich hätte es auch mit der Farbüberlagerung machen können, aber dann habe ich für jede einzelne Ebene eine Ebene extra. Es funktioniert zwar, aber dadurch habe ich gleich doppelt soviele Ebenen. :)

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Die Farbüberlagerung ist ein Ebenenstil und wirkt als Effekt auf einer vorhandenen Ebene.

Wenn dir durch Ebenenstile die Ebenenpalette zu unübersichtlich wird, dann kannst du die Effekte der Ebenen auch zuklappen.

Gruß
Martin
 

Neue Beiträge

Zurück