Rückwandlung in IML und Passwortschutz

Operator_Jon

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich bin recht neu in .NET und habe jetzt mit VB.NET angefangen und komme ursprünglich von VB-6.

Ich habe vor ein Programm zu schreiben, welches mit einer MYSQL-DB kommuniziert. Alles kein Problem so weit. Nun habe ich mir überlegt, die Zugangsdaten in einer verschlüsselten Textdatei abzulegen, also mit der Streamverschlüsselung.

Jetzt habe ich aber in einem Buch gelesen, dass sich die .NET Anwendungen sehr leicht in IML-Code zurückwandeln lassen und da würde doch theoretisch das Passwort das zum verschlüsseln verwandt wurde sichtbar.

Meine Frage also:
Ist das so oder irre ich mich da, bzw. habe den IML-Code falsch verstanden?
Falls ich mich nicht irre, wie kann man das verhindern..?

Lieben Gruß

Jonny
 
Naja, MSIL ist die Basis für alle darauf aufsetzenden .NET Sprachen ;-) Und ja, wenn du ein Passwort innerhalb deiner Anwendung ablegst, dann ist es meist auch zu finden. Stellt sich eben nur die Frage, was genau du sichern willst bzw. wie wichtig deine Anwendung ist :) In den meisten Fällen reicht etwas einfaches.

Sonst kannst du immer noch hergehen und deine Anwendungs-Konfigurationsdatei (app.config) mit .NET-Hilfsmitteln zu verschlüsseln.
 
Naja, ich hätte halt schon gerne, das niemand einfach die MYSQL-Daten von meinem Server herausbekommen kann... Aber das ginge ja dann, denn er könnte die Datei in der ich das abgelegt habe einfach mit dem Passwort aus dem Code wieder entschlüsseln.

Ich denke wie sensibel die Daten sind macht da nix, denn mit Zugangsdaten zu nem Server kann man dann doch ne Menge unsinn anstellen!!

Also hab ich das dann richtig verstanden das man die app.config anders verschlüsseln kann als normale Dateien? Denn eigentlich muss man ja im Quellcode doch wieder ein PW angeben um sie zu entschlüsseln, oder?