Ruckelfreier Kamerapfad

Darth Mart

Grünschnabel
Hallo Leute

Hab da ein kleines Problem mit Splinepfaden für eine Kamera,bei den Kurven wackelt die
Kamera-Ansicht. Ich bekomme also keine flüssige Bewegung in die Kamerafahrt.
Hab schon versucht den Spline zu verfeinern - half aber auch nichts.
Ich will nicht die gesamte Kamera per Keyframes animieren.
Wäre sehr nett wenn jemand einen Tipp hätte.

Vielen Dank schon mal an alle!

Gehabt euch wohl, Darth Mart. :)
 
Das hat mit der Spline nix zu tun. Da musst du einfach mehrere Keys setzen lassen. Normal sinds ,glaube ich, 10. Probiers mal mit 30.
 
hä? was für keys? wieso 10? Gibts da in Max7 ne neue Funktion?

einfach die Interpolation Steps raufschrauben . . .
 
Gott, ich weiß jetzt nicht wie die heißen aber wenn man auf den Reifen klickt, und dann convert from dann werden Keys gesetzt und da kann man irgendwo einstellen wieviele. Ich weiß nur, wo sich was befindet und nicht, wie man es nennt.
 
Die Erhöhung der Schritte bei der Interpolation hat was gebracht, obwohl man den Pfad
selber schon ganz schön genau erstellen muss. Aber es hat ja geklappt.
Vielen Dank nochmal.
 
Benutz anstatt eines normalen Splines eine NURBS Curve, die sind von Haus aus immer perfekt abgerundet, da sie intern anders berechnet werden.
 
Narf. NURBS sind einfach Abbildungen von mathematischen Funktionen über Kontrollpunkte die per nicht "anders berechnet", sondern einfach dargestellt werden, während Splines 'nur' verbindungen 2er Punkte unter Berücksichtigung deren Kurvenradien sind.

Micha
 
Wie auch immer, ist letztlich nicht alles eine Art der Berechnung...? :) Hauptsache, der gewünschte Effekt, nämlich ein ruckelfreier Kamerapfad, kommt am Ende dabei raus, nicht wahr?
 
Zurück