[Ruby] webrick startet nicht

ZeroEnna

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits

Ich bin gerade dabei mich ein bischen in Rails ein zu arbeiten. Jetzt will ich aber nicht meinen Apache-Server umstellen damit Rails läuft. Ich will vorerst mal webrick benutzen.

Leider kommt bei mir (Windows XP) immer nur folgende meldung wenn ich versuche webrick zu starten:
ruby: No such file or directory -- script/server (LoadError)

Wenn es nach den Beispielen im Netz geht, sollte man webrick auf jeder Plattform mit dem obigen Befehl starten.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

mfG
ZeroEnna
 
Hi,

hast du den Pfad zu Ruby.exe im PATH? Einfach mal auf der Shell "path" eingeben und schauen ob der Pfad drinnen ist. Wenn nein -> einfügen (Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungvariablen). Von welchem Verzeichnis aus willst du den Server starten? Hast du alles richtig installiert (bei mir liegt er in C:\Programme\ruby\src\ruby-1.8.4\lib\webrick)? Wenn nicht musst du ihn wahrscheinlich via Gem nachinstallieren
 
Hallo,

Hurra! Mehr Rubyfreunde :)

Die Ausgabe kommt bereits vom Rubyinterpreter, deshalb sollte die PATH-Variable schon richtig gesetzt sein. Es sei denn du befindest dich im bin-Verzeichnis deiner Rubyinstallation. Und da wären wir auch schon bei meiner Vermutung: von welchem Verzeichnis aus rufst du ruby script/server auf? Du musst dich dabei im Grundverzeichnis deiner Rails-Applikation befinden. Andernfalls müsstest du das script-Verzeichnis deiner Rails-Applikation über eine zusätzliche relative oder absolute Pfadangabe mit einbeziehen (z.B. ruby C:\rails\helloworld\script\server).

Viel Erfolg!

Grüße,
Matthias
 
OK, habs hingebracht

Die PATH Variable war schon richtig eingestellt, ich war bloss nicht im root-Verzeichnis meiner Railsapplikation. Vielen Dank für eure Hilfe.

mfG
ZeroEnna
 

Neue Beiträge

Zurück