Ruby, Python oder doch Perl?

H

hot_wax

Hallo,
nach dem ich den sehr guten Artikel von Christian Fein (PHP? Bitte nicht!) durchgearbeitet hab, hat er mich überzeugt von PHP mehr abstand zunehmen und mich nach einer Alternativsprache um zuschaun.

Hab mir von allen drei Sprachen die Syntax angeschaut. Am besten fand ich muss ich sagen die Syntax von Ruby. Ruby ist aber ein wenig langsamer als Python und Perl. Dazu gibt es aber Ruby on Rails. Python hat auch eine sehr schöne Syntax, ausserdem wie ich aus dem Artikel von Christian Fein herausgefunden habe, kann man mit Python auch etwas weiter gehen als nur "Websiten" (Stichwort: Blender). Ausserdem bietet Python IronPython und Jython usw.

Das schlechte, ich hab ein Webserver, bei All-inkl.de (Sehr guter Service und Leistung), der unterstützt PHP und Perl.

Perl ist zwar sehr schnell, aber hat eine zu PHP ähnliche und unübersichtliche Syntax für mich.

Hab ihr irgendwelche Meinungen dazu?
 
Nimm dir jede Sprache mal vor und spiel ein bisschen rum, dadurch findest die schnell raus, welche dir am meisten liegt.
 
Python hat auch eine sehr schöne Syntax, ausserdem wie ich aus dem Artikel von Christian Fein herausgefunden habe, kann man mit Python auch etwas weiter gehen als nur "Websiten" (Stichwort: Blender). Ausserdem bietet Python IronPython und Jython usw.
Ruby ist nicht nur Ruby on Rails. Ruby ist nicht mal speziell auf Webseiten ausgerichtet (wie z.B. PHP). Python und Ruby sind vom Funktionsumfang und Einsatzmöglicheit als gleichwertig einzustufen. Auch für für Python gibt es Webframeworks (Django, Zope/Plone…). Gegenstücke zu IronPython und Jython gibt es übrigens auch (Ruby.NET und JRuby).

Grundsätzlich ist Python allerdings ausgereifter als Ruby und hat sich teilweise auch schon in der Industrie etabliert. Beiden Sprachen haben aber ihre Macken und kleinen Unstimmigkeiten. Ich persönlich bevorzuge Ruby, weil mir die Syntax mehr zusagt als die von Python. Aber das ist letztlich Geschmackssache.

Für Perl würde die Vielzahl an verfügbaren Modulen und die weite Verbreitung sprechen. Mehr kann ich dazu nicht sagen, außer dass Perl auch nicht mehr kann als Python oder Ruby.

Meine Empfehlung wäre, dass du dich Ruby und Python jeweils mit einem der vielen Anfängertutorials annäherst (solltest du partout nichts anständiges finden, hätte ich ein paar Links parat) und dann nach persönlichen Vorlieben für eine von beiden Sprachen entscheidest. Die andere kann man ja dann immer noch hinterher lernen :)

Grüße,
Matthias
 
Danke für den Post Matthias!
Ich werd mir beide Sprachen genauer anschaun, beide kann man ja auf dem lokalen PC laufen lassen, wenn ich mich nicht irre. Du hast gesagt du hättest ein paar Links parat, wäre schon wenn du mir die zeigen könntest. Am besten Tuts wo man schnell mit dem Code zusammenstösst, denn ich bin ein Mensch der am liebsten sofort loslegt ohne groß 10 Textseiten zulesen (ja, vllt falsche einstellung).
 
Hallo,

sorry für die lange Wartezeit. Hier ein paar Links zu meiner Meinung nach empfehlenswerten Tutorials zu Python:
Und für Ruby:
  • Programming Ruby (1st Edition): das Ruby-Buch schlechthin, unter Rubyisten nur „Pickaxe“ genannt – allerdings ist es sehr zu empfehlen, sich die 2nd Edition zu holen (die es aber nicht kostenlos gibt)
  • Referenz: als Nachschlagewerk für die Standardbibliothek
  • Why's (Poignant) Guide to Ruby: vielleicht nicht für jeden was, da ziemlich abgefahren geschrieben („chunky bacon!“) – man lernt aber trotzdem was daraus :)

Grüße,
Matthias
 

Neue Beiträge

Zurück