RSS: Unterschied zwischen pubDate und lastBuildDate

SilentWarrior

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ich hab mir gerade eben die RSS-2.0-Spezifikation etwas genauer angeschaut. Allerdinsg verstehe ich auch nach mehrmaligem Durchlesen, Grübeln und Rechereche immer noch nicht, was der Unterschied zwischen den beiden im Titel genannten Tags ist. Wo zum Geier liegt der Unterschied zwischen
The publication date for the content in the channel.
und
The last time the content of the channel changed.
?

Wäre echt super, wenn mir das jemand halbwegs verständlich erklären kann, denn wie bereits erwähnt habe ich auch bei Google nichts gefunden (hatte mit den Suchbegriffen aber auch meine liebe Mühe).
 
Ich würds mal so deuten(am Beispiel einer Zeitung...wurde da ja auch anhand der NYT erläutert)

Die Bild erscheint heute, also PubDate Fri, 23 Dec 2002 00:00:00 GMT(oder so :)),

Das bedeutet aber nicht, dass zu diesem Zeitpunkt keine aktuellen Meldungen mehr aufgenommen werden....lastBuildDate ist somit der Zeitpunkt, zu dem die allerletzte Änderung am Inhalt vorgenommen wurde.
 
Achso … also ist lastBuildDate quasi dazu da, nachträgliche Änderungen in Beiträgen kennzuzeichnen? Ja, das klingt sinnvoll – vielen Dank für die Aufklärung!

Allerdings ist in der Zwischenzeit (natürlich ;)) eine weitere Frage aufgetaucht: Nämlich die nach dem Unterschied zwischen guid und link, beides Tags innerhalb von item. Klar, der Link ist eine URL, wo die News zu finden ist. GUID (Globally Unique ID) ist eine eindeutige Kennzeichnung von News. Ich frage mich jetzt nur, was man für eine GUID nehmen kann ausser eine URL – das ist ja eigentlich das einzige, was sie global eindeutig macht. In der Spezifikation wird als Beispiel auch nur eine URL genannt.
 
Zurück