Row und Column der ausgewählten Zelle(n) herausfinden

Terminator2

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Zwei DataGridViews: In der einen sind in jeder Zelle nur ein Buchstabe / eine Zahl vorhanden. Diese Tabelle ist wie eine Textdatei aufgebaut. Jede Reihe hat 8 Spalten. Die andere Tabelle ist genauso aufgebaut. Dort habe ich die zugehörigen Stellen aus der ursprünglichen Textdatei (ca. 0 - 326), die ich ausgelesen habe. Da ich die Textdatei ausfiltere, damit nur noch Buchstaben und Zahlen übrig bleiben, ist dann nicht mehr die erste Zelle mit dem ersten Buchstaben die Stelle 0, sondern vielleicht auch mal 5 oder eine andere Stelle. Somit habe ich immer zu jedem Buchstaben die passende Stelle in der Textdatei.
Jetzt aber soll der Benutzer einfach in der 1. Tabelle eine oder mehr Zellen (je nach Möglichkeit) auswählen und dann auf einen Button klicken, der dann die Stellen aus der anderen Tabelle in ein Array o.Ä. abspeichert. Falls ich MultiSelect ausstellen muss, dann einfach den Wert in eine einzelne Variable und zum Testen mit einer msgbox ausgeben.

Hinterher will ich durch die Werte der ausgewählten Zelle(n) den/die Inhalt(e) der anderen Tabelle herausfinden.

Einfach gesagt, ich klicke in der Tabelle1 irgendeine Zelle an, und bekomme den Inhalt, der in der gleiche Zelle in Tabelle2 steht, heraus. =)

(nicht einfach... :p )

mfg
 

Neue Beiträge