Routing

anou

Grünschnabel
hallo erstmal zusammen:)
kann mir jemand bei der lösung dieser aufgabe helfen?
ich wäre sehr dankbar dafür!!
also die Aufgabe lautet:
Stellen sie sich vor, Sie sollen die Tabellen für 2 Router eines kleinen Firmennetzwerkes entwickeln, die als Netzwerkknoten für 4 Subnetze dienen. Ein Anschluss des Routers führt zum Provider, der für die Firma eine IP Adresse bereit stellt. Der 2. Anschluss führt in die Chefetage. Dort müssen 14 Rechner angeschlossen werden. Das zweite Subnetz führt in den Einkauf mit 30 Rechnern. Das 3.Subnetz muss in die Produktion 62 Rechner versorgen. Das 4.Subnetz wird für die Entwicklung bereit gestellt und versorgt 126 Rechner. Für das Netzwer haben sie ein Class-C Netzwerk zur Verfügung.
a) Skizzieren sie einen Netzplan, in dem für jedes Subnetz die entsprechenden Werte eingetragen sind.
b)Geben sie die Routingtabellen für beide Router an, damit jeder Rechner mit jedem beliebigen Rechner kommunizieren kann.
c) Kann das Netzwerk auch mit nur einem Router aufgebaut werden?warum?
 
Hallo, willkommen im Forum.

Wir sind ja eigentlich nicht dafuer da um anderer Leute Hausaufgaben zu uebernehmen, aber mal ganz kurz zu Frage C.
Natuerlich kann das auch ueber einen Router gemacht werden. Ein Router ist ja nicht auf 2 Netzwerke beschraenkt sondern kann so viele Netzwerke verwalten wie Netzwerkkarten reinpassen.
Allgemein duerfte das ganze mit einem Router sogar einfacher werden da dieser der zentrale Knoten aller Subnetz-uebergreifenden Kommunikation ist und eben nur an einer Stelle konfiguriert werden muss welcher Traffic wo hin darf.
 

Neue Beiträge

Zurück