Router über LAN nicht erreichbar - Hardwarefehler?

snoopydoo

Grünschnabel
Hi zusammen,

bin bis jetzt immer via LAN-Kabel zu meinem Router und von da aus ins Internet gekommen (DHCP), habe aber seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Die Browsereinwahl beim Router funktioniert nicht, anpingen kann ich ihn auch nicht ("Zielhost nicht erreichbar"). Unter Netzwerkverbindungen wird - eben seit ein paar Tagen - keine mehr angezeigt.

Daneben besteht zu dem Router eine WLAN-Verbindung eines anderen PCs, mit dem ich jetzt im Internet bin, und den ich über besagtes LAN-Kabel - erfolgreich !? - mit dem Router verbinden kann, ohne dort (Router) irgendetwas an der Konfiguration ändern zu müssen (also z.B. keine Umstellung von DHCP auf statische IPs pp.).

Vor diesem Hintergrund hatte ich angenommen, der aufgelötete Netzwerkadapter meines Motherboards sei im Eimer. Nachdem auch über eine ersatzweise eingesteckte PCI-Netzwerkkarte keine Verbindung zum Router herzustellen war, habe ich mir ein neues MoBo gegönnt, ABER:

Auch beim neuen Motherboard besteht dasselbe Problem, sprich: kein Netzwerk, keine LAN-Verbindung zu Router und Internet, obwohl auch hier die zugehörige Diode am Router leuchtet, also eine LAN-Verbindung erkannt wird. Weil ich annehme, dass mein Router nicht "sehen" kann, welchen PC (also Hardware außer MoBo) ich anschließe: sind beide Motherboards im Eimer, oder ist doch irgendeine Konfiguration pp. vorstellbar, die hier zu Problemen führen kann?

Besten Dank im voraus...

Falls die vorstehende Schilderung nicht ausreicht, meldet Euch. Ich 'lege' dann gerne nach (falls ich die Ausgabe von ipconfig /all o.ä. posten soll, müsstet Ihr mir kurz beschreiben, wie ich die in eine Datei umleite).

Snoopy
 
Hast du mal versucht im Router einen anderen Hardwareport zu nutzen

oder versuche mal mit dem anderen PC, wenn möglich, per Kabel zum Router zu connecten
 
Wie oben beschrieben:

Den PC, mit dem ich jetzt via WLAN und Router im WWW bin, kann ich mit demselben Kabel an demselben Router anschließen und damit dann hinterher auch ins Internet.

Snoopy
 
Hallo zusammen,

ein Symptom, aber zwei Ursachen:

Mein erstes MoBo ist offensichtlich tatsächlich defekt (bzw. die aufgelötete Netzwerkschnittstelle), beim zweiten habe ich nach 37 anderen Versuchen die Chipsatztreiber noch einmal installiert. Anscheinend hatte es die irgendwie zerschossen, DENN: jetzt funktioniert es wieder.

Euch noch mal herzlichen Dank für Eure Antworten

Snoopy
 
Zurück