Router stürzt ab

zeromancer

Erfahrenes Mitglied
Hi Spezis!

Folgendes:
Seit kurzer Zeit bemerke ich, dass mein Router nach einiger Zeit teile des Netztes nicht mehr versorgt.
Ich habe 3 Rechner angeschlossen, wovon 2 permanent ohne Probleme laufen (statische IP) und 1 nach gewisser Zeit auf nichts mehr connecten kann (dynamische IP). Dieser eine besagte ist zufälligerweise auch der, der am meisten benutzt wird (auch zur Administration des Routers per Browser). Selbst die Aminseite des Routers lässt sich nicht mehr öffnen, wohl aber normale Verbindungen (wie z.B. mit Netsupport Manager und/oder Filefreigaben usw.).

Konfiguration:

Public Port 80 ist auf eine Maschine auf den internen 80er Port geroutet (Webserver), spezielle Ports (Lotus Notes, P2P) sind aktiviert. Firewall ist deaktiviert.
Modell: EDIMAX 6104, 4fach Switch ADSL Router.

Nach einem Reset (Neustarten) des Routers läuft wieder alles normal.

Desweiteren habe ich seit neustem das Problem, dass wenn eine Maschine sich per P2P verbunden hat, sämtliche anderen Zugriffe von anderen Rechnern (ins I-Net und untereinander) extrem verlangsamt bzw. nicht mehr zustande kommen. Es ist nicht so, dass in diesem Moment extremer Traffic im P2P herrschen würde - im Gegenteil, es tut sich auch dort nichts bzw. wenig.

Ist das an Anzeichen eines langsamen Todes dieses schicken Gerätes? Firmwareupgrade funktioniert im übrigen mit diesem Teil nicht, selbst auf der Herstellerseite gibt es keine Erklärung dafür - nun gut.

Soll ich Geld für einen neuen und vermeintlich besseren investieren? Bin drauf und dran das Teil dem Erdboden gleich zu machen... :mad:
 
Hi

Ich hab teilweise das selbe Problem bei meinem DSL-Anschluss. Mein Router raucht immer ab wenn jemand Warcraft 3 über Battle.net spielt und danach aussteigt. Habe den Fehler bis jetzt auch noch nicht beheben könne. Habe vor kurzem gehört, dass es aber am ISP liegen soll. Ich bin mir dabei auch nicht so sicher ob das stimmt. Setz dich mal mit deinem Provider in Verbindung, vielleicht kann der dir was sagen.

Gr33ts
Stauffenberg
 
Naja um ehrlich zu sein, ist es ja nicht gestattet, einen Router an T-Online zu benutzen, obwohl die die Teile ja nun mit dem Anschluß verscherbeln. Werde mich also sicher nicht mit denen in Verbindung setzen. Abgesehen davon ging es ja vorher bestens... Aber danke für die "Anteilnahme" :)
 
Interessanterweise hat sich folgendes ergeben:
Geht erstmal wieder alles, auch der besagte Port scheint ok zu sein, allerdings habe ich mal einen anderen genommen - vielleicht ist der eine ja nicht in Ordnung...
ABER:
Meine Umgebung war gemischt, d.h. ich hatte zwar DHCP aktiviert, einen Rechner auch dynamisch angeschlossen, 2 aber statisch - das mag das Ding wohl nicht so sehr...
 

Neue Beiträge

Zurück