router reagiert nich mehr nach firmenupdate

jaquline

Erfahrenes Mitglied
Hallo!
Folgendes Problem liegt an:
ich habe einen Netgear Router gekauft (WRG614v4), dann wollte ich den router konfigurieren. dabei ist mir aufgefallen, das ich kein PPPoEP auswählen konnte.
-> hab ich mir gedacht, spielt ne neue firmware drauf.
gesagt, getan hab ich dir firmware version 5.0_07 gezogen und installiert.
dabei hat mir der router gesagt, ich soll schaun ob alle LEDs ordenlich leuchten und danach soll ich OK drücken.

naja den rest könnt ihr euch ja denken. hab ok gedrückt und nix ging mehr. :(

als switch kann ich den router noch benutzen, zugriffe per WLAN sind gar nicht möglich
(wie als wenn der Port deaktiviert is :confused: )
über die standart IP 192.168.0.1 bekomm ich auch keinen Zugriff (weder WLAN noch LAN). telnet geht auch nich.

wenn mir jemand helfen kann, schonmal im voraus Danke für die hilfe.

mfg
 
Hallo!

Und bestimmt kein Firmwarebackup gemacht?!

Ich würde vorschlagen den Router auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen (müsste im Handbuch stehen).
Normal vergeben die Router die IP's per DHCP, dann müsstest Du auch dein Clienten so einstellen dass er seine IP vom DHCP zugeteilt bekommt.

Hast Du schonmal versucht den Router anzupingen?

Gruss Dr Dau
 
hai!
also zum backup:
ich hab leider keins gemacht, selbst wenn ich eins gemacht hätte würde es mir nichts bringen. Pingen geht nicht. ich hab auch versucht ueber telnet drauf zu kommen, gar nix...

ich hab dann auch mit Netgear Germany telefoniert.
das gespräch war sehr aufschluss reich. wenn ich den mann richtig verstanden habe,
dann liegt es direkt am update. d.h. das update "zerstört" manchmal das gerät.
in solchen fällen hilft nur noch einschicken.

von daher gilt der grundsatz bei NetGear routern:

KEINE firmware downloaden, und wenn, dann bitte nich die Version 5.07

^^ mfg
 
Aus dem 1. Posting lese ich herraus dass der Router Nagelneu ist und somit ist es ein Garantiefall (von miraus auch Gewährleistung).
Es sei denn es wurde grob fahrlässig gehandelt.... da das Update ja aber anscheinend allgemein Probleme bereitet, kann hier nicht von grob fahrlässig geredet werden.

Garantiefall = kostenlos / andernfalls Anwalt

Ich würde mir das Ding schnappen und einfach wieder hin zum Händler.
Ich weiss ja nicht wo Du ihn her hast, aber zumindest bei Atelco brauchst Du nur sagen dass er nicht funktioniert, dann bekommst Du ein anderen.
Es sei denn sie haben ihn nicht mehr auf Lager, dann musst Du halt warten.

Die schicken dann den kaputten Router beim Hersteller ein und bekommen ihr Geld wieder bzw. eine Gutschrift für ihre nächste Bestellung.

Repariert wird heutzutage eh kaum noch etwas, ist alles nurnoch "Wegwerfware".
 
jup so siehts aus.
naja wenn es mir den 2. router auch zerhaun sollte, dann versuch ich mal ne andere firma.
auf alle fälle werd ich erstmal nich updaten ^^


mfg
 
Zum glück habe ich einen kleinen handlichen (ca. 30x20x5 cm) Linux-Floppy-Router.
Rein theoretisch dürfte damit auch Wlan machbar sein.... aber bei 7 PC's + Router dürfte dass recht kostspielig werden. *g*

Wenn der neue Router auch kein PPPoE kann, würde ich zum Händler sagen: "Ey man, was'n dat für'n Müll". ;)
Schliesslich sollte heute jeder handelsübliche Router PPPoE unterstützen.
 
Zurück