Router - Fehler bei IP-Zuweisung

chuvak

Erfahrenes Mitglied
Ich komme gewöhnlich ganz normal mit einem DSL-Modem ins Internet. Bei TCP/IP steht "IP automatisch beziehen".
Wenn ich meinen Router anschließe (Netgear RangeMax Wireless-N 300) und dem Konfigurations-Assistenten folge, ist anfangs alles in Ordnung. Doch ganz am Ende, bei der IP-Zuweisung, tritt ein Fehler auf. Wenn ich dann in die TCP/IP-Eigenschaften gucke, wurde ein Häckchen bei "Folgende IP-Adresse verwenden" gemacht und "0.0.0.0" eingetragen.

Das ist natürlich fehlerhaft, doch wie richte ich das ein?


Danke!
 
bei der IP-Zuweisung, tritt ein Fehler auf. ... was fuer einer? Was meldet er/ was hast Du vorher gemacht?

Kann ich davon ausgehen, dass dein Router DHCP nutzt um die IP Adressen zu verteilen oder hast Du dieses deaktiviert.
Weil wenn Du automatisch eine IP zugewiesen haben moechtest und hinter dem Router (also innerhalb deines Homenetzes) weitere Rechner nutzt ist DHCP also eine dynamische Adresszuweisung sicher eine grosse Erleichterung fuer Dich.
 
Gehe mal in den Netzwerkverbindungen auf deine LAN-Verbindung.
Eigenschaften aufrufen, und schau mal bei TCP/IP, ob da die Option "IP Adresse automatisch beziehen" eingeschaltet ist.

Wenn keine bezogen wurde, unterstützt der Router anscheinend kein DHCP.

Ansonsten Adresse manuell zuweisen.
Diese sind meist:

192.168.1.x oder
192.168.2.x

wobei du x selbst bestimmen kannst ABER nicht die 1 verwenden, da diese IP schon der Router hat.
 
Hallo!

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.

Wenn ich Dich richtig verstehe bist Du nicht dabei Dein Netzwerk einzurichten, sondern Dein Internetzugang.
In diesem Fall ist die 0.0.0.0 korrekt, da die IP ja erst noch vom ISP zugeteilt werden muss.
Über das Menü Wartung --> Status bekommst Du die IP angezeigt.
Steht dort noch immer 0.0.0.0 wurde aus irgendwelchen Gründen keine IP zugeteilt (keine Internetverbindung, fehlerhafte Konfiguration des Internetzugangs, oder im schlimmsten Fall liegt eine Störung beim ISP vor).
Sobald aber eine korrekte Internetverbindung aufgebaut wurde, sollte unter dem Menü Wartung --> Status die Dir vom ISP zugewiesene IP stehen.

Gruss Dr Dau
PS: steht auch im Handbuch. ;)
 
Zurück