Rotierendes Zahnrad

Aser

Erfahrenes Mitglied
Also ich möchte ein Zahnrad rotieren lassen (als Test, da ich „Anfänger“ bin) und weiss nicht wie ich das anstellen soll. Eine einmalige Bewegung wäre kein Problem, aber ich möchte, dass das Drehen die Ganze Zeit anhält, bzw. dass ich dann auch noch ein zweites Rad von der Umdrehungszahl/Pro Bild des ursprünglichen Rades abhängig mache kann

Ich habs bis zur Zeitleiste geschafft und rausbekommen, dass man da wahrscheinlich so was wie „Formel“ mit „Grad/25 Bildeinheiten“ eingeben muss
Also das wär das, was ich suche

Dank im Voraus :)
 
Hi!

Ich weiß leider nicht genau, was Du "brauchst", aber:
@"daß das Drehen die ganze Zeit anhält" -> Loop erzeugen, wie?
@"zweites Rad": optimal ist diesbezüglich XPresso, wenn vorhanden.
Beispiel:
1) Zahnrad-Spline erzeugen: Zähne= 20, Innen= 180, Mitte= 200, Außen= 220
2) Zahnrad-Spline erzeugen: Zähne= 12, Innen= 100, Mitte= 120, Außen= 140
3) Erstem Zahnrad-Spline eine Neue Expression / Xpresso-Expression zuweisen, die Xpresso per Doppelklick öffnen.
4) Erstes Zahnrad dort hinein schieben und Ausgang (rot) "Koordinaten / Globaler Winkel / Globaler Winkel.B" erzeugen.
5) Zweites Zahnrad dort hinein schieben und Eingang (blau) "Koordinaten / Globaler Winkel / Globaler Winkel.B" erzeugen.
6) Neuer Node / Xpresso / Berechne / Formel -Node erzeugen. Diesem Node einen Eingang "Wert1" erstellen. Formel= -200*$1/120
7) Ausgang der ersten Spline mit Eingang der Formel verbinden. Ausgang der Formel mit Eingang der zweiten Spline verbinden.
8) Erstes Zahnrad drehen bzw. animieren, zweites "folgt" automatisch.

Liebe Grüße,
Pinky.
 
Moin, moin…

Das ganze geht auch mit COFFEE:

Mit kleinen Umbennenungen der Objekte kann man dieses Skript verwenden:

main(doc,op)

{
var zahnrad = doc->FindObject ("Antriebsrad");
var zahnrad_rotation = zahnrad->GetRotation ();
var rotation = -zahnrad_rotation;
op->SetRotation(rotation);
}

Die Expression kommt auf das Rad, das man nicht dreht/animiert. Wenn man verschieden große Zahnräder verwendet, muss man in der 3. Zeile nach dem "-" Zeichen einen Faktor eingeben, der das zweite Zahnrad schneller oder langsamer drehen lässt. Nun muss man nur noch das Objekt "Antriebsrad drehen/animieren.

Gruß
rah:)
 

Neue Beiträge

Zurück