Rotieren um die Y-Achse

B

ByeBye 241068

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, zwei Objekte um die Y-Achse rotieren zu lassen, sodass sie immer den gleichen Winkel zueinander haben?
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich habe zwei versetzte Klammern (wie auf www.drb.de oben links das Logo). Diese habe ich realisiert, indem ich zwei Würfel genommen habe, die ich mit einem Biegeobjekt verformt habe, sodass die Ansicht von vorne (also der Aufriss) genauso aussieht wie das Logo. Jetzt möchte ich das Logo aber um sich selber rotieren lassen. Also habe ich einen kreisförmigen Spline erstellt und beide Objekte daraufgesetzt. Dann das eine auf Position 50% gesetzt und dementsprechend um die eigene Achse gedreht. Das Ganze mit Keyframes versehen und so weiter.
Was sich (für mich wenigstens :) ) logisch und schlüssig anhört hat aber in der Praxis den Haken, dass sobald ich auf "Auf Spline ausrichten" klicke und das Ganze wie oben beschrieben arrangiere, die beiden Klammer irgendwie ein wenig kippen. Wenn man sich das ursprüngliche Logo ansieht, dann "steht" es ja quasi auf der Ecke, bei meiner Animation allerdings sieht es eher aus als ob eine Klammer von der anderen herumgeschwungen wird.
Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, die beiden Objekte an der Y-Achse bzw. einer vergleichbaren Achse auszurichten und dann darum rotieren zu lassen. Nur wie geht das?
Ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts gefunden! Tut mir leid!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Auf die einfachen Antworten kommt man nicht :)
 

Neue Beiträge

Zurück