Rotation eines Objekts wackelt bei Nähe der Maus

em3L

Mitglied
Hallo liebe Tutorianer,
wieder einmal habe ich ein, diesmal wirklich, großes Problem das ich schon seit ewiger Zeit zu Lösen versuche, was mir aber bis jetzt leider nicht gelang. An sich wird es sicher einen einfachen mathematischen Weg geben, worauf ich jedoch nicht gekommen bin.
Wie auch immer erstmal die Situation. Es geht um ein Flash Spiel indem man eine Figur mit WASD etc. steuert, die Maus dient als Fadenkreuz und die Waffe der Figur "sollte" logischerweise auf die Richtung der Maus gerichtet sein, was auch der Wahrheit entspricht, solange man der Spielfigur mit der Maus selbst nicht zu nahe kommt, denn dann wackelt die Waffe hin und her und hört erst wieder auf sobald man sich mit dem Fadenkreuz von der Figur entfernt, was sicher daran liegt das man sich zu Nahe dem Drehpunkt der Waffe nähert.
Doch so etwas zu beschreiben ist einfach nicht möglich ;)
Deswegen im Anhang die .swf, ausserdem habe ich gleich noch die .fla mit beigefügt, da ich vermute dass das Problem auch wo anderst sein könnte.

Mein "Rotations" Script für die Waffe ist wie folgt:
PHP:
		var ps = {x:0, y:0}; this.shotpoint.localToGlobal(ps);
		
		var dx = _root._xmouse - ps.x;
		var dy = _root._ymouse - ps.y;
		
		var ang = Math.atan(dy / dx);
		if (dx < 0) ang += Math.PI; // Dass sich die Waffe umdreht wenn man hinter den Spieler geht
		
		var rot = ang * 180 / Math.PI;
			_rotation = rot;

Nun um eich ein Bild davon anzusehen was das Problem ist, würde ich euch empfehlen die SWF zu öffnen und sich mit der Maus dem Spieler nähern, dann werdet ihr schon sehen was das Problem ist.

Ich Hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen, vielen Dank im Voraus, em3L eLem3ntx

//Edit, die Dateien scheinen zu groß zu sein deswegen hier die Verlinkung:
Die .fla File
Die .swf File
 
Kann mir wirklich niemand helfen?

Schade das mir keiner helfen konnte, habe es nun selbst gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück