Rot

StupidBoy

Mitglied Gold
Hallo,
für den Kunstunttericht sitze ich gerade an einer Arbeit über die Farbe Rot.
Dafür würde es mich interessieren was euch ganz spontan zu "rot" einfällt, gerne auch ungewöhnliches, einfach ganz spontan und nicht das was Google ausspuckt. ;)
Ich hoffe ich bin in der "Creative Lounge" einigermaßen richtig. ;)

Vielen Dank und Grüße SB
 
Ganz unkünstlerisch ist ROT für mich in erster Linie ein politisches Bekenntnis... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
rot aktiviert, lässt den Menschen aufmerken -> daher warnfarbe
rot ist warm, aggressiv (man denke an den Stier in Verbindung mit dem roten Tuch)
ausserdem farbe des blutes, (teils sogar des krieges)

und ganz persönlich fällt mir ein: nen guter roter wein ;)
 
Na dann halt rotblind, kommt in dem Fall aber im Grunde auf's Gleiche raus.
Das erklaert dann natuerlich auch warum eine Kuh nicht bei Rot an der Ampel stehen bleibt. :D
 
ach DARAN liegt das !?

da fällt mir ein Zitat von Dieter Nuhr ein (zum Thema "Abgase verursacht durch Autos/Rinderzucht")
"Und wenn man jetzt noch bedenkt, wieviele Rindviecher am Steuer sitzen . . ."

Aggessiv werden die Tiere lediglich durch die rasche Bewegung des Tuches.
heisst also, nur die dümmsten Toreros versuchen wegzulaufen ^^
Gut, viele Tiere sind farbenblind - aber bei Stieren hab ich mir nie nen Kopf drum gemacht - immerhin ist das rote Tuch ja sprichwörtlich beim Stierkampf
 
Vielen Dank,
der Gedanke an den Rotwein ist ein guter Tipp, ich werd das mal weiter vertiefen :)

Grüße
 
Du solltest auch beachten, in welcher Kultur Du dich bewegst. Hier nur ein paar Beispiele:

- In China steht Rot für Glück und Reichtum
- In Rußland für die Begriffe wertvoll und teuer
- Wer in Korea einen Namen in Rot schreibt, signalisiert damit, dass diese Person tot ist
- Das Tragen roter Bänder oder Tücher gehörte bei vielen Völkern zu den Hochzeitsbräuchen. Heute tragen neugriechische, albanische und armenische Bräute rote Brautschleier
- In Japan ist Rot die Farbe der Frauen

...

Das nur einmal als Anregung. Einfach mal bei Google nach der Farbe Rot in verschiedenen Kulturen suchen.

lg, der BSE
 
Zurück