Rose modellieren...

Waterstorm

Erfahrenes Mitglied
Hi Ihr da draußen,
ich arbeite zurzeit an einer Szene wo ich eine Rose gerne bräuchte bzw. modeln würde. Ich hab hier im Forum nen Thread gefunden ,da war auch eine Rose dabei, aber ich würde gerne selber eine machen. Da ich aber kein Plan hab wie ich dabei vorgehen muss frag ich einfach mal nach. Habt Ihr da ein paar Ideen?


bye,
Pitri
 
Hallo Du da drin. ;)

Ich würde es folgendermaßen machen:

In der Seitenansicht mit einem Spline eine halbe Tulpenform zeichnen.
Das Ganze in ein Loft-Nurbs packen und in ein Objekt umwandeln.

Aus diesem Objekt kannst du dann ein Blütenblatt ausschneiden und bearbeiten.
Habs gerade mal probiert. Mit dem Magneten kann man da relativ schnell die typischen Formen "hinbiegen".

Vorher evtl. durch kopieren, einfügen und skalieren verschiedene Blätter erzeugen und diese dann jeweils in die Blüte einpassen.

Grüße
 
Hallo Du da drin.

Ich würde es folgendermaßen machen:

In der Seitenansicht mit einem Spline eine halbe Tulpenform zeichnen.
Das Ganze in ein Loft-Nurbs packen und in ein Objekt umwandeln.

Aus diesem Objekt kannst du dann ein Blütenblatt ausschneiden und bearbeiten.
Habs gerade mal probiert. Mit dem Magneten kann man da relativ schnell die typischen Formen "hinbiegen".

Vorher evtl. durch kopieren, einfügen und skalieren verschiedene Blätter erzeugen und diese dann jeweils in die Blüte einpassen.

Grüße

Danke dir,aber irgentwie versteh ich das nicht ganz,könntest du vl. ein Bild anhaengen? :)

Wäre nett.






Original geschrieben von umbrasaxum
moin


Das wurde neulich schonmal gefragt: http://www.tutorials.de/forum/showthread.php?s=&threadid=144041&highlight=rose


mfg
umbrasaxum

Das hab ich auch gefunden... hat mir aber ueberhauptnich weitergeholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sorry, es ist kein Loft, sondern ein Lathe-Nurbs. War wohl noch etwas früh am Morgen... ;)

Also:

Zuerst (in der Front oder Seitenansicht) ein Spline zeichen.
In der 3D-Ansicht sieht es etwa so aus:

spline.jpg


Dann das Ganze in ein Lathe-Nurbs werfen:

lathe.jpg


Als nächstes in ein Objekt umwandeln:

objekt.jpg


Dann halbieren (Vierteln ist sicher auch in Ordnung. Je nach "Rosen-Typ".)

halb.jpg


Dann mit dem "Magnet" etwas an der Form zupfen:

magnet.jpg


Und schon hast du ein Rosenblatt:

blatt.jpg


Das kannst Du dann kopieren und weiter verändern, skalieren usw.
10 bis 12 Stück reichen für eine "junge" Blüte.

Ich hoffe das Prinzip ist rübergekommen.

Nochmal sorry für den Fehler von heute Morgen. Es war eindeutig zu früh für ein Rosen-Tutorial. ;)

Gruß vom Dieb
 

Neue Beiträge

Zurück