Rootpasswort vergessen

Tetsuo

Erfahrenes Mitglied
Hiho,

hab mein root vergessen hab aber trotzdem noch adminrechte habs zuerst über single user mode probiert, und ging wie folgt vor:

sbin/fsck -y
sbin/mount -uw
sbin/SystemStarter (der lief wohl nicht ganz durch da am ende nur startup complete in der shell stand weiter aber nix passierte und auch keine eingabe mehr möglich war also mit ctrl+c beendet)
dann "passwd root" aber nix passiert keine eingabe eines neuen passwortes wird verlangt nix nach einer weile taucht einfach wieder die eingabezeile auf und ende....

dann hab ich ein wenig in netinfo geschaut aber das ist mir dann zu heikel bevor ich da was zerschiesse :)

hoffe jemand weiss was zu tun ist

mfg Tetsuo
 
Mir ist nur bekannt, von der System CD/DVD zu booten und da kannst du dann alle Passwoerter zuruecksetzen. Unter anderem das von Root.
Im Umkehrschluss heisst das aber: jeder kann das machen!
 
Wolfsbein hat gesagt.:
Im Umkehrschluss heisst das aber: jeder kann das machen!
Was aber ein relativ vertretbares Risiko ist da dafuer wirklich physischer Zugriff auf den Rechner notwendig ist.
Und das ist auch bei Windows und Linux moeglich. Und ich denk mal auch bei (einigen?/vielen?/allen?) anderen Systemen.
 
jungs das weiss ich alles das problem ist das ich wenn ich mit der cd1 von tiger hochfahre dabei alt gedrückt halte um ins menü zur auswahl des zu bootenden laufwerks komme dort nur meine festplatte zur auswahl steht nicht aber mein dvd laufwerk mit der installations cd drin

und bevor ihr es sagt c gedrückt halten bringt garnix :)

ich glaube der mounted das dvd laufwerk erst im mac os

ka ich häng total fest
 
Du kannst dich ganz normal einloggen ein einen Account mit Admin-Rechten?
Dann hast du eigentlich gar kein Problem glaube ich.

Versuch mal im Terminal unter OS X folgendes einzugeben:
Code:
sudo passwd
oder
Code:
sudo passwd root

Als User mit Adminrechten sollte das eigentlich klappen.

Hoffe du kommst damit zu recht, wenn es nicht klappt melde dich hier einfach nochmal.
 

Neue Beiträge

Zurück