Rollover in Fadeoptik und zusätzlich scrollfähig

Hi,

wie kann ich folgendes in Flash MX 2004 machen?

Ich habe eine Aufzählung von Namen, z.B.:

Daniela
Sebastian
Maike
Marlies
Olaf
______________

Feld mit Information über Namen
______________

so, nun möchte ich bei einem Rollover über diese Namen, dass unter diesen Namen in einem bestimmten Bereich ein Feld mit Informationen erscheint (gefaded, je nach dem, auf welchen Namen man sich befindet). Dieses Informationsfeld sollte zusätzlich scrollfähig sein.

Geht sowas überhaupt?

Gruß

HE
 
Hi,

was verstehst Du unter "gefadet":
  • Überblendung mit Alphatransparenz

  • über Alphawert erst aus, dann einblenden

  • Herausfahren bzw. Hereinfahren des neuen Inhalts (z.B. von oben)

  • sonstwas
?

Gruß
.
 
Hi Datic,

das mit dem faden sollte heißen, dass beim Rollover die "Informationen" weich eingeblendet werden und nicht so abrupt.

Das ist aber jetzt nicht mehr aktuell, da ich mittlerweile eine "Infobox" aus einem Deiner früheren Threads gefunden habe, die mir sehr sehr gut gefällt (zur Erinnerung beigefügt).

Ich würde mir evtl. nur noch wünschen, dass man die Infos auch scrollen kann.

Wenn das nicht geht, ist diese Infobox auch so wunderbar.

Ich habe momentan nur das Problem, dass die Infobox in meinem Film noch nicht läuft, da ich, wie Du ja weißt, ein ziemlich verschachtelten Film gebastelt habe.

Ich würde den Code und die Box gerne auf die Hauptzeiteiste legen (sind ja zuerst unsichtbar). Den Button müsste ich jedoch auf die Textebene stellen: Die Textebene wird jedoch innerhalb eines MC durch einen Tween langsam eingeblendet.

Frage: Wie muss der Code auf der Hauptzeitleiste aussehen, damit der Button der Infobox funktioniert?

Gruß

HE
 

Anhänge

  • infobox.zip
    6,5 KB · Aufrufe: 14
Hi,

im Anhang findest Du eine erweiterte Version der "infobox", die sich besser konfigurieren lässt. Ist ein Text länger als die eingestellte Größe der Box, so erscheint automatisch ein Rollbalken (zudem kann der Text mit dem Mausrad gescrollt werden).

Alle nötigen Funktionen sind in der Datei anhand eines Beispiels erklärt und kommentiert.

Gruß
.
 

Anhänge

  • infobox2.zip
    22,8 KB · Aufrufe: 25
Hi Datic,

danke, finde ich echt super aber ich möchte nochmals zu meiner zweiten Frage zurückkommen, da ich nicht weiß, wie ich den Code verändern muss:

"Ich habe momentan nur das Problem, dass die Infobox in meinem Film noch nicht läuft, da ich, wie Du ja weißt, ein ziemlich verschachtelten Film gebastelt habe.

Ich würde den Code und die Box gerne auf die Hauptzeiteiste legen (sind ja zuerst unsichtbar). Den Button müsste ich jedoch auf die Textebene stellen: Die Textebene wird jedoch innerhalb eines MC durch einen Tween langsam eingeblendet.

Frage: Wie muss der Code auf der Hauptzeitleiste aussehen, damit der Button der Infobox funktioniert?"

Kannst Du mir da weiterhelfen?
 
Hi,

da ich Deinen Film nicht im Kopf habe, kann ich Dir auch schlecht sagen, wie Du dort etwas integrierst. Bei meinem Beispiel sitzt der gesamte Code auf der Hauptzeitleiste. Du kannst im Prinzip jeden MC in jeder Tiefe mit einer Infobox ausstatten, Du brauchst nur Zugriff auf diesen MC.

Beispiel: Wenn der Ziel-MC in _root.container1.beschreibung.texte sitzt, wäre das z.B. folgendermaßen:
Code:
// auf der Hauptzeitleiste:
attachInfo(container1.beschreibung.texte.meinButton, 100, 50, "Dies ist ein Text");

Du kannst die Funktion auch von dem MC aus aufrufen, in dem der Button sitzt:
Code:
// Code in _root.container1.beschreibung.texte:
_root.attachInfo(meinButton, 75, 60, "Auch ein Text");

Gruß
.
 
Hallo Datic,

merci für die Erklärung. Habe soweit alles umsetzen können und funktioniert auch ganz gut.

Der Text wird ja, soweit ich bis jetzt sehen kann, im Code verfasst.

Wie lässt sich der Text im Code denn umbrechen und wieviel Text sollte man denn höchstens da reinschreiben?

Gruß

HE
 
Hi,

der Text lässt sich einfach durch ein Umbruchzeichen umbrechen:
Code:
var str = "Zeile1\nZeile 2"

Wie viel Text Du da reinschreibst, bleibt Dir überlassen (Du kannst ja auch die GRöße der Box einstellen) - bei mehr Text muss man halt mehr scrollen. ;)

Gruß
.
 

Neue Beiträge

Zurück