Roboter Modellieren ! wie ?

PhoenixEN

Mitglied
tja, also ich verzweifel hier bald. Ich versuche krampfhaft einen roboter zu erstellen aber irgendwie klappt das nicht. kennt jemand evtl ein tutorial oder ein buch indem das beschrieben ist (ausführlich beschrieben)??
thx im vorausa
 
Ja ich kenn ein Buch ... das Handbuch resp. Tutorialbuch zu Cinema 4D. Ich glaub bei Dir mangelts an den Grundlagen (Splines / Nurbs u.s.w.). Wenn man die mal drin hat sollte es klar sein wie man einen Roboter macht.

Ausserdem bringts Dir sonst auch nix wenn wir Dir hier jetzt erklären "Spline erstellen / Nurbs drüber u.s.w.".

Falls ich mich jetzt in dir geirrt haben sollte, dan poste doch mal ein bild und dazu eine konkrete Frage woran Du scheiterst !
 
moin


Ist dein Problem das "bauen" des Roboters oder das Animieren?

Wenn es das "bauen" ist, dann hat DanMcFly recht!


mfg
umbrasaxum
 
Mach doch mal nen Kritzelei, scanne es ein und Poste es. Dann sagen wir dir wie du am besten angehen könntest.
Es gibt schlieslich 1000 Arten einen zu machen.
Zwischen dem Terminator und denn kleinen Helfern beim Star-Wars Pod-rennen liegen Welten.
 
Hi!

Es tut mir leid, ich verstehe solche Fragen nicht! Wenn ich eine komplette Stadt bauen will und ich einen Türknauf nicht hinbekommen, dann postet ich doch nicht hier "wie baue ich eine Stadt"? ;-]
(bzw. wenn ich eine Stadt bauen will und nur den Türknauf hinbekomme, dann auch nicht ;))

Ein Roboter hat so viele Teile, die man zunächsteinmal aus den vorhandenen Grundobjekten (Ja, glaubt es mir: jeder hat mal damit angefangen!) zusammenbasteln kann. Dann macht man sich an die Splines und Nurbs heran, weil man merkt, jenes oder diese Teil geht nicht mit Grundobjekten.
Da fängt es vielleicht an, komplizierter zu werden, aber da helfen doch dann die Tutorials (ja, auch Tutorials, die nicht primär einen Roboter bauen, sondern Funktionsweisen erklären!) und dann kommt Tutorials.de, wo's spätestens die Lösung gibt...
...davon ganz abgesehen, daß "Roboter" hinzu noch wahnsinnig undefiniert ist: zwischen R2D2 und dem T-1000 liegen schon Welten, oder?
 
Keine Ahnung was ein T 1000 ist aber jo, das stimmt schon :)
Ich dachte da an einen Roboter à la http://www.bionic-systems.com :)
Tjo Pinky... an den Grundobjekten hab ich mich schon versucht ... aber mit boolen und verbiegen kommt man da auch net arg weit :p
Auch Splines mit Nurbs zu verbinden hab ich schon oft versucht.
Trndwhore fans würden sich über meine resultate freuen ;)
Einen Hut und eine Tasse hab ich auch mal irgendwie hinbekommen *gg*...
kann mir kurz jemand sagen mit welcher spline kombi ich am besten einen solchen robot wie im link oben hinbekomm
Thx mal im Vorraus
 
Haha...du bist Witzig.
WIe lang Arbeitest du schon mit Cinema?
Der Roboter ist kein Zuckerlecken. Da muss man schon ne 1 in Character-Moddeln sein.
Wie du auf dem Wireframe-Bild von der Seite siehst sind die Polys super ausgerichtet.

Aber gut. Damit du net im Dunkel stehst.
Würfel auf jeder Seite 6 Segmente.
Konvertieren und in der Mitte Teilen. Das du in einer Seite reinschauen kannst.
Gehe dazu am besten in die Voransicht und bei Werkzeug-nur sichtbare...deaktivieren.
Das dann in ein Symmetrie-Objekt
Und dieses in einen Hyper-Nurbs.
Dann kanns Losgehen.
nun kannst du einzeln im Polygonen-und/oder im Punktmodus deinen Kopf bearbeiten.
Ziehe einfach mal an ein paar sachen und schon merkst du wie sich was bewegt.
Nun kannst du anfangen deinen Kopf zu machen, von dem Roboter.
Dann machst du die Arme usw. und steckst das danach alles zusammen.

Zu sowas findest du aber bestimmt noch zich Tuts.
Gehe es langsam an...dann bekommst du irgendwann auch mal so einen Robbi wie auf der Seite.

P.S.: T-1000 Is der Terminator...:)
 
Hi!

Bei den Formen würde ich Polygonmodelling plus HyperNurbs anwenden. Ausgehend von einem Würfel und mit Extruieren, Innen Extruieren geht's "furchtbar" fix ;)
Anbei ein Knie :)
(die HyperNurbs machen sogar einem Polygonmuffel wie mir Spaß :) )

//edit: Hi Paleface! War zu langsam ... Punkt an Dich ;)

//edit2: Sehe es gerade: Ne, der T-1000 ist der, der den T-800 (Terminator) jagt! -> Menschen-Modell in flüssigem Metall ;)
 

Anhänge

  • roboknie.jpg
    roboknie.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 801
Zuletzt bearbeitet:
hi,

also ich bin im moment auch an einem Roboter dran,aber so wie Pinky Screenshot sieht bei mir kein Teil aus :eek: .
Bis jetzt habe ich ihn auf Grundobjekten gemacht.
Ich werde mal ein Bild posten wenn er fertig ist :).
Ich frage mich wirklich wie Pinky das so gut hingekriegt hat :) .
 
Zurück