Roboarm (Tutorial) - Problem mit IK

The_RealMatrix

Grünschnabel
So, hallo erstma, da ich hier noch recht neu im Forum bin.

Also zum Problem:
Ich hab das Tutorial für C4D: Roboarm (http://www.tutorials.de/tutorials173811.html) gemacht, oder besser gesagt ich bin noch dabei. Allerdings klappt das alles nicht so schön wie im Tutorial beschrieben.
Ich hab alles gemodelt und bin gerade dabei mich mit der IK zu beschäftigen.
Nur klappt folgendes nicht:
1. Bewegt sich bei mir der Sockel mit, trotz Anker-Tag
2. Es ergibt sich keine flüssige Bewegung, sondern der Arm reagiert nur kurz und springt dann weiter.

Ich weiss nicht woran das liegt, hab theoretisch alles so gemacht wie im Tutorial beschrieben.

Ich hab C4D R9. Kann es daran liegen? Muss ich bei R9 da etwas anderst machen? Im Handbuch hab ich dazu nix passendes Gefunden, was mir geholfen hätte.

Vielen dank schonmal ...

Gruß Tom
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Herzlich Willkommen bei tutorials.de :)

Vergleiche mal die Position des Anker-Tags: die gehört auf "roboarm"...

Bzgl. "springende" Bewegungen - wobei die mit richtigem Anker anders ausschauen sollten - IK ist keine "Komplettlösung". C4D tut sich bei Positionen schwer, die a) keine eindeutige Lösung haben, b) nicht erreicht werden können und c) sehr schnell sind.
Da gilt es einfach die Grenzen auszuloten oder notfalls auf Mocca zuzugreifen, womit viele weitere "Eigenschaften" definiert und somit obige "Fehler" verhindert werden können.

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo erstmal. Ich bin auch recht neu in dem Geschäft und bin auch am roboterarm-tutorial dran, aber ich bin in part 3 gescheitert, wo man die Koordinaten von dem Polygon einstellen soll. Im Tutorial wird beschrieben, dass ich das mit Hilfe des Koordinaten-managers erledigen soll, aber ich kann den da nirgends finden. Wenn ich das Polygon selektiere ist da rechts "live-selektion", hat das irgendwas zu bedeuten ?

gAroo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Handbuch wär schonmal eine gaaanz gute Quelle. Da is alles haarklein beschrieben.

Oder aber auch deine Intuition: Wo stehen Zahlen für X, Y und Z Werte? Richtig, unten rechts in der Mitte :D
 
Ich hab leider noch ein problem.
1. Wenn ich Schritt 42 in Tutorial 4 mache, bewegt sich nicht der ganze Arm, sondern nur der Greifer. Woran kann das liegen ?

2. Wie kann ich hier Bilder einfügen? Dann könnte ich euch das problem zeigen.

gAroo
 
Hi gAroo,

dann begrüße ich dich auch mal hier bei Tutorials.de!

zu 1.
In die Luft geraten... ...hast du vor dem Bewegen auch den IK-Modus ausgewählt? (Werkzeuge - IK-Modus)
(//EDIT@Mark: Achso. Nunja, vielleicht sollte ich auch mal dein Tutorial machen. Ich habe es vor einiger Zeit schonmal angefangen, aber dann irgendwie immer den Anschluss verloren, es weiter zu machen.)

zu 2. Beim Verfassen deiner Beiträge gibt es in dem unter diesem Textfeld befindlichen Kästchen "Zusätzliche Einstellungen" den Button "Anhänge verwalten". Nach einem Klick auf jenen, sollte sich ein Popup öffnen, bei dem du dein Bild vom PC hochladen kannst.

Ciao:
Da' Hacker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Da Hacker: der IK-Modus wird eigentlich garnicht mehr benötigt, da es sich bereits um eine IK-Kette mit dementsprechender Expression handelt... :)

@gAroo: bewegst Du auch das "roboarm.ziel" (nicht "roboarm.ende" !)? Hast Du nocheinmal die Hierarchie bzw. die IK-Tags verglichen? - da schleichen sich halt doch oft "Flüchtigkeitsfehler" ein ;)
...ein Screenshot Deiner Hierarchie wäre da wirklich hilfreich :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück