RMI oder Web Service?

acronym

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine Software zu planen mit der ich auf einem entfernten Rechner Prozesse überwachen kann. Ich benutze JBoss 4.2 und möchte EJB 3.0 (stateful Session Beans) einsetzen.
Meine Überlegung ist, benutze ich jetzt RMI oder Web Service? Gibt es bei RMI Probleme mit Firewalls und Routern? (möchte hinsichtlich RMI auf CGI verzichten um RMI über http zu tunneln)

Danke!
Holger
 
Hallo,

ich kenne mich mit RMI nicht wirklich aus, aber web Services bieten Dir glaube ich den Vorteil, dass Du auf Clientseite nicht zwingend Java-abhängig bist.

RMI ist wohl absolut javabasiert.

Ebenso denke ich spielt die Geschwindigkeit eine Frage. Web Service ist relativ langsam, da es recht viel overhead in die Nachrichtenbaut (SOAP). RMI ist da sicherlich schneller und simpler aufgebaut.
 
Hallo,

bei RMI unterstützt mehrere Protokollvarianten:
JRMP: Java Remote Method Protocol (Standard)
IIOP: Internet Inter Orp Protocol (Corba IDL basiert)

Wird IIOP verwendet können die Clients sehr wohl auch in anderen Technologien als Java
Implementiert sein. Z.Bsp.: http://iiop-net.sourceforge.net/

IMHO ist die Entwicklung mit RMI einfacher, jedoch ist die Firewall Konfiguration
komplizierter. Webservices sind komplizierter in der Entwicklung aber die Kommunikation über Firewalls ist einfacher zu konfigurieren.

Gruß Tom
 
Hallo!

Habe diesen Eintag von mir ganz vergessen... :eek:
Danke für die ANtworten. Habe mich für Web Service entschieden(vor allem wegen der Firewall), allerdings benutze ich jetzt EJB 3.0 und es ist alles anders. Verstehe nicht wie ich einen Client baue.

@WebServiceRef ... und dann? oder?
Was mache ich mit einem Client, der über's Netzwerk auf den Service Zugreifen möchte?

...arbeite mich gerade in das Thema EJB 3.o ein...

Gruß
Holger
 
N'abend,

ja, ich habe auch schon gegoogelt ... es gibt sehr viel dazu...
Das ganze im EJB3 zu realisieren ist gar nicht so das Problem, abgesehen von den Namensgebungen, wo befindet sich was ...
Ich habe zudem eher die Schwierigkeit das ganze auf ein im Netz herumschwirrenden plain java client hinzubekommen. rmi/iiop wäre eigentlich besser, gestaltet sich aber auch eher recht schwer und habe ich nicht hinbekommen.
Ist es eigentlich möglich, dass zwei clients über einen Web Service (Stateless Bean) miteinander kommunizieren können?!

Gruß
Holger
 
... um keinen overhead in den Clients zu verursachen nehme ich rmi, ich brauche auf beiden Seiten Serverfunktionen und da wäre ein Web Service pure Verschwendung von Ressourcen. Einen Web Service im EJB 3.0 einzusetzen ist fast trivial, Clients innerhalb des Servers ist auch nicht schwierig aber auf einem pur Java Client ist viel Aufwand nötig und macht nur Sinn bei viel "Verkehr"...
 

Neue Beiträge

Zurück