RMI nachträglich in Programm einbinden - Problem

Kann man probieren, aber das ist ok so, daran darf es nicht liegen. Habe ich sogar selbst ausprobiert.

Nein, ich war wohl nicht ganz wach :D Meine Idee/Vermutung war, dass Model nicht ServerRemoteInterface implementiert, aber das tut es ja doch, hab ich wohl übersehen. Aber wenn ich die Fehlermeldung so lese ... Ist das Interface dem Client auch bekannt? Was hier viele falsch machen, ist nämlich, dass man im Client-Projekt und im Server-Projekt die Interfaces gleich benennt und im richtigen Package ablegt und dann glauben, dass das ginge. Aber dem ist nicht so. Es muss tatsächlich das selbe Interface sein, nicht das gleiche.

Ansonsten weiß ich grad leider auch nichts. Vielleicht müsstest du doch mehr Code posten.
 
Also vielleicht könnte es genau daran liegen. Ich habe im Server folgenden Code in ServerRemoteInterface.java:

Code:
package includes;

import java.rmi.Remote;
import java.rmi.RemoteException;
import java.util.ArrayList;

public interface ServerRemoteInterface extends Remote{
	public ArrayList<String> getModules() throws RemoteException;
}

und beim Clienten sieht die ServerRemoteInterface.java wie folgt aus:

Code:
import java.rmi.Remote;
import java.rmi.RemoteException;
import java.util.ArrayList;

public interface ServerRemoteInterface extends Remote{
	public ArrayList<String> getModules() throws RemoteException;
}

Also sie ist nicht im selben Package wie beim Server. Könnte das relevant sein? Ich teste es auch direkt mal...
 
Es lag in der Tat daran :D vielen Dank für Eure Hilfe! Aber kann mir jemand vielleicht noch erklären warum das so ist?
 
Wie bereits gesagt, es muss nicht das gleiche Interface sein, sondern das selbe ;)

RMI-Projekte bestehen in der Regel aus drei Projekten/Bestandteilen. Client und Server, sollte klar sein. Das dritte Modul ist der Kern. In diesem befinden sich alle Interfaces und Klassen, die sowohl der Client als auch der Server brauchen, z.B. die Remote-Interfaces. Also immer drauf achten. Nur weil etwas gleich heißt, ist es nicht das selbe wie das andere, selbst wenn der Aufbau und alles gleich ist.
 
Zurück