Risse in einen Berg?

Krabbi

Erfahrenes Mitglied
Hi, ich frag mich ob es eine relativ einfache Möglichkeit gibt in einen Berg so erdbebenmäßige Risse reinzukriegen (also ein einer Animation). Mir fällt da nämlich auf anhieb kein normaler Weg ein, denn ich denk per Relieftextur sieht das dann nicht sonderlich berauschend aus? Aber ich ich glaub fast das das, wenn mans "richtig" machen will, sehr kompliziert wird, weil sich die Spalten ja auch irgendwie auftun müssen... najo war nur mal wieder so eine Idee ^^#
Rein theoretisch könnte man das ja auch per Punkte animieren machen, nur ich weiß nich ob das das wahre ist oder ob es da bessere Möglichkeiten gibt.

Falls jemand was einfällt wär ich für jede Hilfe dankbar ^^
 

Anhänge

  • berg.jpg
    berg.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Also auch da hat Nina mal einen guten Thread gebracht!
In dem hat sie Risse in ein Ei hinzugefügt.

Auch hier muss ich nochmal suchen...
 
@Hacker: Öhm, ich versteh nur nicht wie genau du das meinst. Wenn man die Risse dann von oben einfach "reindrückt" siehts vielleicht auch komisch aus... bin mir aber auch nicht sicher wie das gemeint war ^^

@Da Hacker (man, das is ja zum verwechseln hier XD): Jetzt wo du's sagst, du hast recht, den Thread hatte ich auch mal gesehen. Nur lässt der sich irgendwie gar nicht mehr wieder finden... zumindest hab ich ihn gerade eben nicht gefunden^^
 
Hallo!

Ja, du kannst dir das so vorstellen: Ich bin der richtige Hacker ;)
Ich hab' jetzt mal 'nen neuen Thread aufgemacht!
Also ich habe jetzt Nina's Archive auf LEGALEM Wege durchsucht und bin auf diesen Thread gestoßen! War echt nicht leicht bei über 500 Beiträgen!
zerbrechendes Ei animieren
Ich hoffe die Nina ist mir nicht böse, dass ich in ihrem "Revier" rumgeschnüffelt habe....
Achja und ich habe mich geirrt, Nina hat nicht erklärt wie man die Risse mach, sondern wie das Ei zerspringt!
Naja, die Risse werden dort auch erklärt!

Viel Spaß:
Da' Hacker
 
Also ich habe jetzt Nina's Archive auf LEGALEM Wege durchsucht und bin auf diesen Thread gestoßen! War echt nicht leicht bei über 500 Beiträgen!
Bei deinem Nick glaubt dir das keiner :D
Ne, Spaß beiseite, das mit dem Sweepnurbs ist glaub ich genau das was ich gesucht hatte, so wird das wohl schon klappen, muss ich eben auch mal ein bischen rumexperimentieren. Vielen Dank an alle Helfenden :)
 
Noch ein problemchen ^^#

Also irgendwie stimmt was noch nicht ganz:
Wenn ichs so versuch und beim Boole Objekt den Haken bei "Hohe Qualität" wegmache, geht alles wie es soll und sobald der Haken dran ist haut der mir nurnoch ein Loch in den Berg, aber die Reste der Spalte fehlen... ^^

Außerdem wäre das praktisch wenn man irgendwie Ausläufer von den Splines machen könnte... nur das will auch nicht so hinhauen, ohne mehrere Splines zu machen. Also ich meine jetzt das sich der Spline dann so Y-förmig aufteilen soll... geht ja nur immer linear... oder wie gehts mit mehreren Strängen? (ich komm durcheinander ^^ )
Und was noch eine schöne Sache wäre, wenn man den Sweepnurbs klar machen könnte, das es (bei der Skalierung) nur in der Mitte breiter wird und gegen Ende wieder so dünn wie am Anfang.

Ob da überhaupt was von möglich ist weiß ich auch nicht, aber wenn jemand ne Ahnung hat wärs auch gut ^^
 
Hallo Leute,

@DaHacker: Ich bin empört! :) ..nee Quatsch, warum sollte ich denn böse sein? ..solange du hier nicht auf meiner Festplatte rumschnüffelst ist mir das relativ egal :p;)

@Krabbi:

Also das Häkchen bei hohe Qualität ändert bei mir zwar etwas die Form der Risse..aber sieht beides noch passabel aus..komisch..keine Ahnung woran das bei dir liegt.

Zu den Ausläufern..ich find diese Risse lassen sich am besten mit dem Freihand Spline machen..damit einfach einen Spline mit (+) einzelnen neuen Splines (die die Verästelungen darstellen), zeichnen. Per Funktionen-Verbinden zu einem Spline machen.
Mir ist das ja was "mysteriöses" bei aufgefallen...per Sweep Nurbs lässt sich ja das Wachstum der Splines steuern... die Position der Splines in der Hierarchie vor dem "Verbinden" ist aber ausschlaggebend für das Wachstum. Die Splines wachsen einzeln nacheinander-auch wenn sie zu einem zusammengefasst wurden. Und zwar wachsen sie so, wie sie in der Hierarchie des Objektmanagers von oben nach unten lagen..also darauf achten ;)

Die Skalierung könntest du mit etwas "Fleissarbeit" hinbekommen..da wo der Riss am breitesten sein soll..schiebst du den Punkt der Spline genau auf das Mesh des Berges....wo der Riss dünner sein soll...den Spline einfach ein wenig vom Berg wegziehen..so ist der Durchmesser des SweepNurbs wie es an dieser Stelle den Berg "schneidet" ja kleiner..müsste doch gehen?

Liebe Grüße
Nina
 
Zuletzt bearbeitet:
@Qualität: Ok, dann versuch ichs besser einfach nochmal mit nem neuen Boole Objekt, wer weiß was ich da wieder eingestellt hab ^^

Für die Risse einfach die einzelnen Splines verbinden ist die Idee, hätt ich auch draufkommen können ^^

Das mit der Größe hab ich "ausversehen" auch schonmal hinbekommen gehabt, dürfte so also auch gehen... ist halt nur wirklich ein bischen Arbeit, müsste dann aber auch so sein wie ich mir das gedacht hatte.

Danke für die ganzen Hilfen, probier ich einfach jetzt nochmal und hoff das es jetzt keine Probleme mehr gibt, sonst bin ich sicherlich bald genug wieder da ^^
 
Zurück