Riss im Eis

headghot

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen!
Ich bin dabei einen kleinen Kurzfilm zu animieren. Dazu soll in einer Szene die Kamera mit Blick nach unten über ein Eisfeld fliegen und einem Riss folgen, der sich durchs Eis ausbreitet.
Frage is: Wie?

Habe schon gegooglet un ein paar Sachen ausprobiert wie z.B. einen Sweep NURBS durch den Eisblock boolen, aber da gibt es ziemlich ätzende Komplikationen. Macht auch nicht viel Sinn, weil ichs gerne physikalisch hätte.
Hilft mir mein Thrausi da weiter?

2. Problem besteht daraus, dass ich im Abspann gerne nocheinmal so eine Kamerafahrt hätte nur, dass immer Risse ins Bild kommen, aus denen sich die Namen der Mitwirkenden bilden.

Das ganze soll auch wirklich rissig aussehen, deswegen machich das lieber in AE oder in C4D? Bröckel und Staub werden dann hinterher drüber gelegt.

Jemand ein paar Vorschläge?

Danke im Vorhinaus
 
:D Ja dass es soetwas gibt weiß ich ja! Ne aber Danke, genau so möchtichs auch machen. Die ham mir sogar den Schwenk nach überm und unterm Eis geklaut!
Also wennich das da richtig verstanden hab, mach ich mir ne zackige ebene die immer Stückchenweise nach oben schießt. Jetzt fragich mich trotzdem wie ich den Riss an der Oberfläche darstellen soll. Also um genauer zu sein den Vorgang "auseinanderbrechen" an der Oberfläche. Unterm Boden ist jetzt klar.

Gibts vielleicht irgend ein Plugin, was mir insgesamt mit der RissStruktur Arbeit abnimmt?
 
Es gibt ein neues Plugin, vom netten Portugiesen Rui Batista, das hilfreich sein könnte. Über einen Proximal Shader, könnte man zum Beispiel einen Displacer damit triggern.

Grüße, CUBE
 
Joo genau. Daran habich auch gedacht. Müsste doch eiegentlich bombensicher funktionieren. Aber dann muss man den Riss ja auch wieder irgendwie Realistisch in Alpha Daten animieren oder? Danke für den Link! schau ich mir gleich mal an.
 
Okay ich hab jetzt nen Weg gefunden der total einfach is..keine ahnung warum ich nich früher drauf gekommen bin. Hab jezt einfach ne getrauserte Fläche ins KlonObjekt geschmissen.(Das is die obere Eisschicht.
Darunter habe ich ein lang gezogenes und nach unten gerichtetes Landschaftsobjekt gelegt.
Wenn ich jetzt mit ein paar eingestellten Effektoren durch gehe, splittert die obere Eisschicht nach unten, sodass der Graben von der Landschaft sichtbar wird. So funktioniert der Graben eigentlich ziemlich gut! mit Motionblur drüber, ist die genaue Struktur sowiso nicht mehr so von Bedeutung weil alles verzieht.

Nun Habe ich aber ein anderes Problem: ich habe an der Stelle wo der Boden aufreist einen TP Emitter. Durch die Geschwindigkeit vom Riss, schaffts der Emitter aber irgendwie nicht die Partikel sauber rauszuballern, sondern schießt die immer in kleinen shots mit relativ großen Abständen dazwischen ab. Das gleiche passiert wennich den TP Sturm auf Anzahl stelle.

Ich kann leider kein Beispiel posten, weilich gerade im Büro bin, aber ich hoffe ich habs einigermaßen treffend erklärt! ich bin mir auch ziemlich sicher dass ich nicht der einzige bin, aber ich weiß nich so recht, wonach ich googlen soll.

Hat da jemand ne Lösung?

DankeDanke

David
 
hi

Kein Problem:
Öffne mal die Hilfe zum (z.B.) P Sturm-Node. Dort findest du unter den Eingangsparametern den Eingang «Emitter-Geschwindigkeit». Dein Problem wird dort erklärt & gelöst. (Wenn ich mich recht erinnere musst du einfach die Objektgeschwindigkeit des Emitters dort reinlassen). Beachte, dass eventuell nicht alle Modi (Anzahl / Rate / Shot) mitspielen werden... Wenn ich recht bin klappts nicht im Modus «Shot».

Liebe Grüsse
Matthias
 
Habs probiert! NUllEmitter-Geschwindigkeit der Position verbunden mit Emittergeschwindigkeit zu P Sturm.. löst leider das problem nich! Im Grunde genommen seh ich gar keine Veränderung.

In der Hilfe werdn auch leider nur die Parameter des P Sturm erläutert aber keine Nodes. Wird nur gesagt, dass den mit anderen verbinden kann.

Schöne Grüße

David
 
Zurück