Riesen Problem: Cinema markiert angeklickte Objekte im Editor nicht mehr!

fx001

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem, was sich er ganz schnell zu beheben ist, aber das arbeiten in meinen großen Szenen gerade unmöglich macht.
Wenn ich in der Editoransicht z.B.in der Zentralperspektive auf ein Objekt klicke, Z.B. der Boden, wird ein völlig anderes Objekt, z.B. ein fensterprofil das garnicht in der Nähe ist (auch nicht verdeckt oder so) markiert. Ich kann mehrmals auf die selbe Stelle klicken und immer wird ein anderes scheinbar beliebiges Objekt in der Stene markiert (aktiv im Objektmanager)
gerade fürs Textureeinstellen unglaublich ärgerlich.
Neustarten von Cinema hat nichts geholfen. Öffne ich die Szene an einem anderen PC klappt das Markieren Proplemlos.
Ein Neustart hat nichts gebracht.
Nutze die Studio R13.016 mit aktuellen Updates. 64Bit Win 7.

Brauche dringend einen heißen Tipp ******

Vielen Dank im Voraus!
FX
 
Das hat funktioniert. Nur entsteht dabei ein neues Problem. Die Szene die vorher mit openGL texturierbar war. bleibt schwarz. OpenGL aus und die Szene wird dargestellt. und ich nun wieder alle Objekte anklicken.
Grafikkarte: AMD radeon HD 6700 Series (aktuelle Updates)

a) Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich den schwarzen Editor-Bildschirm vermeiden?
b) Gibt es die Möglichkeit auch ohne openGL Texturvorschauen anzuzeigen.
 
Vielleicht liegt es daran, dass Cinema noch gar nicht weiß, wo die Texturen liegen? Texturen siehst Du auch mit der Hardwarevorschau.
 
Hallo hancobln, ja, die Texturen werden in OpenGL angezeigt! und ich kann sie positionieren. Egal welche Darstellung ich wähle, ohne OpebnGL bleiben die Darstellungen weiss untexturiert.

Nutze den Maxwellrender 2.7

(Mit Open GL unterstützung die Texturen in der alten Szene korrekt dargestellt. In der neuen Szene bleiben die Editorfenster schwarz. Wie kann das denn sein. Es ist ja der Selbe rechner, die alte Szene ist sogar noch in der Selben C4D Version geöffnet und zeigt die Texturen an, nur dass ich da plötzlich die Objekte nicht mehr auswählen kann.)
 
Aha. Mit Maxwell kenn ich mich nicht aus - aber hast Du Cinema das auch schon gesagt, dass Du in dieser Szene den Maxwell-Render benutzen möchtest oder stehen die gesamten Einstellungen noch auf "Cinema Standard"? Und wie gesagt - die Texturen kann man auch mit der Hardware-Vorschau sehen. OpenGL erweitert nur die Ansichtsmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
a) Cinema braucht man nicht sagen, dass der Maxwellrenderer benutzt wird. ich lad mein Szenenplugin und der startet den externen renderer.
Was meinst Du denn wir ich Cinema sagen kann dass Maxwell oder generell ein externer renderer genutzt wird?

Auch wenn du kein Maxwell nutzt, kannst Du Dir villeicht erklären warum in Cinema die Editorfenster komplett schwarz bleiben, wenn die kopierte Szene aufeinmal nur noch ohne open gl angezeigt wird? (hat doch erst mal nix mit nem externen renderer zu tun? Oder denkst Du doch?)
 
Ich hatte mal genau das gleiche Problem, war meiner Meinung nach ein OpenGL Problem. Was mit der Karte und Treiber zusammen hing. Haste das mal dem Maxon Support mitgeteilt? Welche VErsion benutzt du? Hab gerade auch keinen rat ausser OpenGL mal ausmachen. Bzw an den Einstellungen mal rumprobieren. Oder aktuelle Version mal testen? Demo... falls du noch auf na alten sein solltest.

Ich nehme an du bist auf OS X. Evtl Sogar noch 10.4 oder so? Kann nämlich auch gut daran liegen. OpenGL war da nicht so dolle.
 
Zurück