richtiges Vorgehen ?

M

Meister Eder

hab mal ne generelle frage an alle !

wie fangt ihr an wenn ihr ein neues bild erstellen möchtet ?

ich bin mir zwar bewußt, dass es eine million möglichkeiten gibt, aber mir kommt es so vor, dass es bei mir nur durch das chaos-prinzip funzt. selten hab ich nämlich ne richtige vorstellung oder ein blid vor augen wenn ich eine graphik realisieren möchte.
fangt ihr mit dem hintergrund an, mit den effekten, kommt euch eine geniale idee die langsam ausgebaut wird und aus ihr entsteht dann das fertige bild ?
oft sitz ich vor photoshop, hab keinen plan was ich machen soll, an anderen tagen kannst gar nicht alles realisieren was einem einfällt.

es muss doch eine art masterplan zum richtigen umgang mit ps und zur erstellung von graphiken geben. oder ist es genau das was die entwickler von ps verhindern wollten, da einem die kreativität eigentlich keine grenzen setzt ? man könnte meinen sie treiben scherze mit uns;)

naja bevor das jetzt zu sehr abdriftet in die "warum sind wir" theorie bin ich mal gespannt wie ihr das so angeht.

also cya
eder


___________________________________________________________
ein ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins dunkel zu treiben und ewig zu binden
im lande mordor, wo die schatten drohn.
 
hmm ich mach des so:
Ich öfnne erstma des bild (logisch).
Dann schau ichs mir kurz an und überleg mir: "was hab ich mit ps noch net probiert" und fang mal an ps wieder in ne andere richtung zu testen als beim vorigen bild. Bei mir als newbe hab ich so noch recht viel Möglichkeiten.
Die ideen kommen während dem Probieren. manche sachen entstehen durch zufall. Leider kann ich die Zufälle nicht immer zurückverfolgen. :(
So weis ich z.B. nicht mehr genau wie ich da das feuer gemacht hab.
es kann passieren das tage vergehen bis ich ne gute idee hab.
 
is echt verdammt schade, dass du nicht mehr weisst wie das feuer ging.
das bild is echt gut, besoders das blaue feuer in der mitte des bildes is der hammer !
 
also ich gehe meistens vom Groben ins Detail...danach werden noch letzte Ausbesserungen gemacht...und TAAADDAAA :]
 
Naja ich würde sagen bei mir gibt es zwei verschiedene Ansätze.
1. Ich weiß noch nichtmal genau was ich hinterher haben will und fange an mal alles mögliche in PS damit anzustellen was mir gerade einfällt und was gut aussieht - dabei entwickelt sich dann meist eine "richtung" an der ich weiterarbeiten kann. Oder ganz sieht doch irgendwie ******e aus und ich schmeiß es wieder weg.

2. Ich hab eine Idee und möchte diese nun möglichst gut umsetzen. Skizzen machen, überlegen ob nebst PS noch andere Software geeignet wäre, probieren die gewühnschten effekte hinzubekommen, verzweifeln weils nicht so aussieht wie es soll... auf hilfe bei tutorials.de hoffen ;) ...

Eben der Unterschied hat ob man ein festes Ziel hat oder frei seine krativität fliegen lässt.

cu
ernii

p.s. manchmal denke ich auch dieses und jenenes möchte ich eigentlich auch können - ud schwub sitze ich wieder in PS.
 
Ich nehm das Bild und versuch erstmal ne Art Textur zu erstellen und dann kommt nen neues PIC in nen neuen Layer...meistens jedenfalls.
 
jo, so geht´s mir auch. sollte eigentlich lernen und schon sitz ich vor ps oder tutorials.de....
 

Neue Beiträge

Zurück