Richtiges Vokabular

flohaase

Mitglied
Hey Leute

Ich habe Probleme bei ein paar Fachbegriffen. Ich habe beide schon oft im Internet gelesen, aber irgendwie werden sie nie so erklärt, dass ich sie auch checke.

Was ist die Instanz einer Klasse?
Was ist das ein Objekt einer Klasse?

Es wäre nett, wenn ihr mir zu jeder Frage einen Satz schreiben würdet, ohne das jeweils anderes Wort dafür zu benutzen :)

Vielen Dank
Gruß Flo
 
Hallo,

eine Instanz einer Klasse erzeugst du wenn du den Konstruktor aufrufst. Wie z.B.

Fahrzeug f1 ;
Fahrzeug f2(3, 4);

usw.

Beim Objekt einer Klasse ist die Definition etwas umfassender. Jede Klasse kann selbst mehrere Objekte haben. Z.B wenn du eine Klasse Reifen hast, dann hat eine Klasse Fahrzeug mehrere Objekte der Klasse Reifen. Daher ist der Begriff Objekt etwas weiter zu fassen, weil jede Instanz einer Klasse auch ein Objekt ist.

Grüße Jennesta

€dit:
Falls du es noch genauer nachlesen möchtest als ich das in eigenen Worten erklären kann, hier mal ein Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was eine Instanz ist, das ist mir jetzt klar. Vielen Dank dafür, aber bei Objekt stehe ich noch auf dem Schlauch.

Kann eine Klasse mehrere Instanzen haben? Gibt es jetzt also die Instanz f1 (ohne Werte) und die Instanz f2 (mit Werten).

Ich werde noch mal ins Skript schauen und vllt. bringen mich meine neuen Erkenntnisse jetzt weiter :)

Dank dir
 
Also um das mit der Instanz noch einmal zu verdeutlichen.
Eine Instanz ist in der OOP ein Objekt, welches aus einer Klasse zur Laufzeit erzeugt wurde.
Daher sind jeweils f1 und f2 eine Instanz der Klasse Fahrzeug. Jede Instanz hat ihre eigenen Werte und einen eigenen Speicherbereich.

Um auch nochmal auf das Objekt zurückzukommen. Streng nach Definition ist ein Objekt alles was im Speicher liegt, logisch zusammen gehört und einen Identifier besitzt. Dazu gehören auch Variablen, Funktionen und Datenstrukturen.
Nach Einführung der OOP gelten auch Instanzen von Klassen zu Objekten, was nach obiger Definition auch Sinn macht, da sie einen Speicherbereich belegen.
 
Zurück