Richtiges Rüberladen

chuvak

Erfahrenes Mitglied
Mich würde interessieren, ob ich mein Videomaterial "richtig" von der Kamera nach Adobe Premiere rüberlade.
Ich habe eine Canon XH A1, die stelle ich auf "VCR Play". Bei Premiere erstelle ich ein neues Projekt mit den Vorgaben "DV-PAL --> Widescreen 48kHz". Dann drücke ich auf F5 und beginne sofort mit der Aufzeichnung.
Mit der Qualität bin ich aber leider nicht zufrieden. Objekte, die weit entfernt sind, sehen verschwommen aus.
Liegt es an der Kamera oder benutze ich die falschen Einstellungen?

Danke!
 
Du benutzt eine XH A1 und spielst in DV-PAL aus, ok. Kann man machen. Wenn etwas im Hintergrund unscharf ist, der Vordergrund die von Dir geforderter Schärfe hat, dann ist das das Mysterium der Schärfentiefe. Das hat was mit dem Blendenwert zu tun, ergo mit der Kamera.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schärfentiefe#Bildgestaltung_mit_Sch.C3.A4rfentiefe

Ist das Problem aber, dass Du weiter entfernte Dinge einfach nicht scharf bekommst, wäre es ein Fall für eine Justage der Linse (was bei Videokameras höchst selten vorkommt). Weiterhin kann es sein, dass DV-PAL einfach nicht scharf genug ist, dann wechsle auf HD-Aufnahme. Als Letztes kann man auch behaupten, dass weiter entfernte Objekte bei der Aufnahme unter "normaler" athmosphärischer Verunreinigung leiden, sprich auf eine Entfernung von 30m hast Du sehr viel mehr Luft dazwischen, also auch Staub, Wärmebewegung und somit keine klare Sicht.

mfg chmee
 
Zurück