"richtigen" 3D-Film für 3D Brille erstellen

MaNa

Mitglied
Ja, wie schon gesagt, möchte ich sekber einen Film aus einem Video erstellen, ähnlich wie im IMax in Berlin.

Von der Technik her funktioniert es so, dass 60x in der Sekunde ein Bild einmal leicht verschoben und dann in der normalen Position dargestellt wird. Wenn man dann die Brille aufhat (vom IMax), wird duch die Folien immer ein Auge abgedunkelt. Somit entsteht der 3D Effekt.

Ich wollte es so machen, das ich 2 Ebenen nehme und 1 davon leicht versetze. Diese belege ich mit einer Videotextur.
Nun müsste nur noch 60x in der Sekunde die sichtbarkeit der Ebenen wechseln

Nun zu meinen Fragen: :confused:

1) Wie kann ich die Ebenen wechseln lassen Mit TP?

2) Wie kann ich Videos mit einer Rate von 60 Bildern pro Sekunde erstellen?

Ich habe Cinema 4D 8 und Thinking Particles

Vielen Dank
 
Hi!

Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe, deshalb mal die einzelnen "Posten" ;)

a) Bildrate / Framerate: Rendervoreinstellungen / Ausgabe / Bilder-Rate (siehe auch Handbuch).

b) Sichtbar / unsichtbar: ...meinst Du TP oder Xpresso? Unten ein Beispiel, das jedes zweite Bild eine Ebene "ausblendet".

c) 3D-Effekt: weiss nicht, was es mit den "zwei Ebenen" auf sich hat. Eigentlich müsstest Du doch eine 3D-Szene in C4D aus zwei "Richtungen" (Augen) ganz normal rendern. Diese zwei Movies werden nun in einem "Zusammengefasst", wobei jeweils abwechselnd ein Bild aus dem "linken" und dem "rechten" Movie genommen wird. Dieses "Zusammenfassen" wäre auch in z.B. Aftereffects möglich.
Oder: zwei Kameras (Augen) in C4D und diese hin und her schalten (meintest Du das mit "Ebenen")...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Bild vergessen...
 

Anhänge

  • anaus.gif
    anaus.gif
    2,7 KB · Aufrufe: 560
Hallo MaNa,

ich kann die leider nicht sagen wie du das mit den Ebenen wechseln hinbekommst, aber die FPS kannst du bei Bearbeiten/Dokument-Voreinstellungen ändern.

LG Manu
 
Ok danke für die Antworten.

Mit der Bildrate, das hab ich jetzt hinbekommen. Nun werd ich mich mal daran machen, das TP-Bild von Pinky abzupinseln. Mal sehen, ob es klappt ...........
 
Hi!

Auch, wenn das Thema fünf Jahre alt ist (!): das von Dir verlinkte betrifft rot-grün-Brillen, die obigen Frage bezog sich auf Shutter-Brillen oder Polarisations-Filter; entsprechend lag die Betonung auf fps und Kamerawechsel...

Grüße,
Mark.
 
Hi,

Ich würde gerne auch noch meinen, in den 5 Jahre alten Senf mischen ;)
mann könnte auch einfach zwei Kamera's nebeneinander tun und das ganze mit XPresso machen:

Gruß C4Dlooser
 

Anhänge

  • Objekte.JPG
    Objekte.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 847
  • Schaltung.JPG
    Schaltung.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 263
Hi!

@C4Dlooser: das geht aber nur bei der Shutter-Version. Bei Polarisations-Filtern und rot-grün-Brille sind ja die Bilder der linken und rechten Kamera "zur gleichen Zeit". Dies kann man aber entsprechend mit Coffee korrigieren, wobei dann Links und Rechts jeweils durch gerade und ungerade Bilder repräsentiert werden.
Da ist das getrennte Rendern von Links und Rechts vielleicht einfacher :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi,

@Mark: Ja das stimmt natürlich aber das war ja auch die Frage des 5 Jahre alten Senfes ;).
@Alle: Bei dem Rechts&Links-Rendering empfehle ich für Einzelbilder:
"Z-Anaglyph"
und für Filme:
"StereoMovieMaker"

Gruß C4Dlooser
 

Neue Beiträge

Zurück