Richtige Bitrate MPEG1

T-TRAXX

Grünschnabel
Wenn ich aus dem Fernsehen direkt etwas in MPEG1 mitschneide um es in Premiere weiterzubearbeiten, welche Bitrate sollte man da nehmen. Möchte jetzt ungern Tagelang ausprobieren. Das Ergebnis muß möglichst gute Qualität haben da es hinterher auf DVD gebannt wird.

Gruß T-TRAXX
 
Wenn Du es anschliessend auf DVD brennen willst, dann wäre MPEG2 vielleicht besser! DVDs verwenden MPEG2 mit einer Datenrate bis zu 9000kb/s (wenn ich richtig informiert bin).
Je höher die Bitrate, desto grösser die Datei! Wichtig ist aber auch die Auflösung.

Willst Du es hinterher auch auf einem Standalone DVD-Player abspielen?
 
Ich habe in einem anderen Thread (MPEG2 in Premiere) schon beschrieben das ich TV Sendung mitschneide. Leider kann ich MPEG2 Dateien in Premiere nicht bearbeiten (schneiden usw.) nun hab ich das MPEG1 Format gewählt um den Film zuerst zu bearbeiten und danach soll er ins DVD fähige MPEG2 Format umgewandelt werden. Meine ersten versuche sind aber schiefgegangen, eine zu hohe Datenrate in MPEG1 (10.000) bewirkt bei Premiere das das Programm total langsam wird und der Film dadurchbedingt nicht mehr schneidbar ist. Deswegen einfach mal die Frage welche Bitrate ich am besten nutzen soll?
 
Hast Du schon mal versucht, dass Ganze als AVI zu mitzuschneiden? Dann kannst Du es in Premiere bearbeiten und anschliessend in MPEG1 oder MPEG2 umrechnen lassen!
 
Hab ich schon probiert aber die AVI Datei wurde zu groß. Hab AVI in höchster Qualität gewählt nur da beträgt die Größe des Films bei 90 min ca. 140 GB. Welche Einstellungen sollte ich für AVI am besten vornehmen um den Qualitätsverlust so gering wie möglich zu halten und die Datei so klein wie möglich zu halten.
 
Welche Grösse hast Du den gewählt? 720x576?
Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass Du das AVI komprimieren lässt, beispielsweise mit DivX. Ich habe auch schon DivX Material als MPEG2 umrechnen lassen und die Qualiät überzeugte.
Du hast bestimmt "normales" Fernsehkabel und kein Digitalsat an Deiner TV-Karte. Digitalsat hat ne Auflösung wie eine DVD. Da bekommst Du beste Bildqualität!

Deshalb mein Rat: Probiers doch mal mit DivX oder mit einem MJPEG-Codec. Da wirst Du trotz Komprimierung noch sehr gute Qualität erreichen.
 
oder du nimmst huffyuv, das wird nicht allzu gross, ist "verlustfrei" und hast meines erachtens auch keine konvertierungsverluste (tv=yuv, huffyuv=yuv, mpeg2=yuv )

cheers doc
 
Zurück