Richtig Zitieren

MoMo

Gesperrt
Hallo,

folgende eMail an Dr.Web, bis jetzt leider unbeantwortet, deshalb selbe Frage an euch.
Bezugs-URL (am besten einfach mal Durchlesen): http://www.ideenreich.com/webdesign/textaufbereitung.shtml
Hallo Dr.WEb-Team,

in eurem Artikel von Sven Richtig Zitieren gebt ihr an,
Zitatsänderungen zum Anpassen des Kasus bzw. Numerus sollten in
eckigen Klammern geschehen. Mich interessiert das sehr, da ich erst in
die 8. Klasse komme und wir so etwas im Gymnasium in Deutsch noch nie
durchgenommen haben (und da sagt einer, die bayerische Ausbildung wäre
besser...).

1. Ist die von euch beschriebene Zitat-Regelung auch für den
normalen Schriftverkehr gültig?

2. Ein Beispiel, anders lässt sich das jetzt nicht erklären:
Der Bericht in dem Fachmagazin Mountainbike:
Wegen guter Bremsleistung auch
in extremen Bedingungen ist dieses Mountainbike besonders zu empfehlen.
Ich will jetzt in meinen Satz zitieren:
"Gute Bremsleistungen" bestätigte uns das Fachmagazin Mountainbike. So
kann's ja wohl nicht richtig sein, immerhin ändere ich ja Kasus und
Numerus. An eine Einklammerung wie z.B. bei Bremsleistung[en] ist
aber aufgrund der erheblichen Veränderung der Wortänderung nicht zu
denken - also was tun?
Gruß
MoMo
 
zu 1.) Jop.
zu 2.) In diesem Fall gar nicht zitieren. Die Formulierung "Gute Bremsleistung" ist nicht so aussagekräftig/prägnant/genial/whatever, daß sie unbedingt zitiert werden muß.
"Die gute Bremsleistung bestätigt auch das Fachmagazin Mountainbike (Ausgabe 9/2002, s.23ff.)" reicht hier imo völlig aus.
Ansonsten ist ja auch oft problemlos möglich, den eigenen Satz so zu ändern daß das Zitat sich gut in den Zusammenhang einfügt. Ich für meinen Teil bin aber der Meinung daß man das 100% exakte zitieren soo wichtig nicht nehmen muß.

/Kapro
 
Oh verdammt du hast Sorgen ;)

Echtes zitieren ohne Änderung. Wenn du etwas änderst, einfach ne Klammer drum.

Coole Sache, du liest MTB...
 
@Bubibohnensack: 100% perfect.

Kaprolactam, mein Satz ist wichtiger als das Zitat ;). Das Zitat hat sich meinem Satz unterzuordnen.
Das war natürlich ein völlig unbedeutendes Beispiel, das verdeutlichen sollte, was ich bei einer solchen radikalen Änderung der Wortendung machen soll - was muss ich machen? Dafür gibt es doch bestimmt auch eine Regelung, oder?

Gruß
MoMo
 

Neue Beiträge

Zurück