Richtig ein Video rendern?

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne dienstlich ein Video rendern. Das habe ich auch getan und der Videoschnittheini hat mir dann gesagt, daß das so nicht ganz richtig war, da auf einem Fernseher weniger gezeigt wird als auf einem Monitor. Also kann man wohl in der Perspektive so ein gelbes Kästchen einschalten, an welchem man sich orientieren sollte, weil das den Bereich vom Fernseher darstellt. Ich weiss nur nicht ob er nicht will oder kann, aber er sagt mir nicht wie das geht, bzw. wie die Funktion heißt.
Bei den Rendereinstellungen habe ich die Ausgabegröße auf "PAL" und 758x576 gestellt.
Kann mir da jemand helfen, ob Auflösung OK ist und wie die oben beschrieben Funktion heißt?

Gruß
Psycho_Dad
 
Die Funktion heißt "Show Safe Frames" bzw. "Sichere Frames zeigen" (Ansichtsfenster konfigurieren). Zum Einschalten einfach rechter Mausclick auf die Fensterbeschriftung.
Und das Format für PAL bei quadratischen Pixeln ist 768x576px, ansonsten 720x576px.
 
Ah, danke. Auf die Bezeichnung wäre ich im Leben nicht gekommen. :)

In der Hilfe haben die Kästchen ´ne andere Farbe. Ist das irgendwie wichtig? Also ich verstehe das in der Hilfe nun so, das man sich an dem inneren Kästchen orientiert und das äußerste ist dann die absolute Grenze. Habe ich das in etwa richtig verstanden?
 
für einen "Fernsehfilm" orientiere dich am orangen, innerne Rechteck. Meistens kann man noch bis zum Blauen gehen, würd ich aber versuchen zu vermeiden
 
Ok. Vielen Danke für eure Hilfe.
Ich denke damit komme ich erstmal klar. Ansonsten weiß ich ja wo ich euch finde. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück